Ist Tischtennis ein gesunder Sport?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist Sport, würde ich sagen und der ist nie ungesund. Und wenn man irgendwie Probleme hat, dann entwickelt man mit der Zeit Techniken dafür o_Ö

Nein, ist es nicht. Grundsätzlich kann man sich bei jeder Sportart Verletzungen zuziehen, das ist beim Tischtennis nicht anders.

Beim Tischtennis werden allerdings auch viele schnelle Bewegungen ausgeführt, hat man also Probleme und Schmerzen dabei, ist es eher weniger ratsam, Tischtennis zu spielen.

Jeder Sport ist gesund, naja zumindest fast jeder! Beim tischtennis muss man sich viel mehr bewegen als man denkt und wenn man es richtig macht kommt man auch voll ins Schwitzen! Ausserdem wird man dabei auch mental sehr gefordert!!!

Ich denke, hier muss ich nicht nach Tischtennis differenzieren, sondern es gilt für (fast) alle Sportarten.

Grundsätzlich ist Sport eigentlich gesund, allerdings sollte man nie eine Überlastung oder Übertrainierung bestimmter Muskeln etc. riskieren. So sollte man auch - wenn nötig - Ausgleichssport/training machen, um bspw. die Muskelatur zu stärken, wenn man viel Tischtennis spielt oder diesen gar als Leistungssport betreibt, da ansonsten Rücken, Knie, o.ä. schaden nehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Schiedsrichter

solange es kein tischtennis auf leistungsebene ist, sondern normaler sport ein paar mal die woche ist alles gut ;) die meisten sportarten sind nur auf leistungsebene schädlich wegen ner überlastung oder einer einseitigen belastung