Wie wichtig sind gute Augen beim Tischtennis?

7 Antworten

Hallo Euphonium,

ich habe ebenfalls Probleme beim Tischtennis. Ich bin 50 und meine Altersweitsichtigkeit ist jetzt an einem Punkt angekommen an dem sie mich beim Tischtennis behindert. Weiterhin habe ich eine Hornhautverkrümmung, die mich allerdings bis jetzt so wenig eingeschränkt hatte, dass ich auf eine Brille bisher verzichtet habe.

Aktuell ist die Situation aber mittlerweile so, dass ich den auf mich zukommenden Ball meist ab dem Absprung auf meiner Plattenhälfte nicht mehr richtig fokusiert bekomme, einerseits weil er sowieso in den Bereich meiner Unschärfe hineinfliegt und auch weil meine Augen zu langsam fokusieren.

Leider konnten die Optiker, die ich bisher befragt habe, mir nicht wirklich weiterhelfen, da sie die Begebenheiten für das Tischtennisspiel nicht einschätzen konnten.

Kannst du mir einen Tip geben, mit welcher Art Brille ich den Problemen am besten entgegenwirken kann?

Viele Grüße

Martin

Wenn man eine Kurzsichtigkeit hat, braucht man eigentlich eine Brille. Somit würde es kein Problem sein, da man ja eine Brille hat und den Ball sehen kann.

Falls man keine Brille hat und kurzsichtig ist, könnte es schwierig werden. Man hätte ein verschwommenes Bild vor den Augen und könnte den Ball nicht so gut sehen. Vielleicht würde man den Ball ja mit anderen beweglichen Gegenständen verwechseln.

Aber da du jetzt von einer leichten Kurzsichtigkeit gesprochen hast, würde ich jetzt sagen, dass es kein großes Problem ist. Trotzdem würde ich mir eine Brille besorgen. Besonders für Turniere oder Wettkämpfe ist es wichtig.

Gute Augen sind beim Tischtennis sehr wichtig. Man muss den Ball schnell verfolgen können und braucht auch eine gute Reaktionszeit. Wenn man kurzsichtig ist, ist es eher nicht so praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – • Beschäftigung in meiner Freizeit •

Gute Augen sind beim Tischtennis das A und O. Das Gefühl für das Spiel selbst kommt eben erst mit der Zeit, am Anfang ist einfach sehen und schlagen das wichtigste.

Es gibt aber auch einige Profis, die auch mit Brille spielen, ein Problem ist das eigentlich nicht

https://www.tischtennis.net/dimitrij-ovtcharov/

Hab 0,5 und ne Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten. Ich spiele generell sogar ohne Brille. Das geht super.

LG

Ich finde das Wort "leichte" Kurzsichtigkeit ziemlich relativ. Manche Menschen sagen, sie haben -1,5 dptr., finden das wenig und andere wiederum finden es viel. Diese haben vielleicht nur -0,25 dptr.

Du musst es einfach selbst ausprobieren, wie Du ohne Brille klar kommst. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung