Handelt es sich hierbei um einen Diebstahl?

6 Antworten

Ein öffentliches Bücherregal ist wie eine Papiermüllhalde.

Jeder kann so viele Bücher von dort mitnehmen oder dort hinstellen wie er möchte.

Z. B. Bei uns gibt es einen alten Mann, der nur bestimmte Bücher mitnimmt und sammelt, um sie auf dem örtlichen Flohmarkt (zweimal im Jahr) zu verkaufen. Wenn er mehr als die Standgebühr einnimmt, so sei es ihm gegönnt. Die Kunden wollen ja lesen. Man erwirtschaftet in Deutschland die jährlichen Milliarden Schwarzgeld (= Geld kassieren, ohne Steuern, Krankenversicherungs- und Rentenbeitrage für das Allgemeinwesen zu bezahlen) mit ganz anderen Tätigkeiten!

Nein. In der Regel nicht. Wenn nicht explizit steht „Bitte wieder zurück bringen“ ist alles gut dann kannst du die Bücher auch behalten, heißt natürlich nicht dass du das ganze Regal mit nehmen darfst/sollst.

Fruitchcar773
Fragesteller

Wie viele Bücher Maximal? Und gilt dies auch für den Bücherregal in Lütten-Klein im Warnowpark neben dem Erdgeschoß?

mffali  16.02.2023, 04:29
@Fruitchcar773

Also ich lebe nicht in Deutschland aber ich schätze da sind wahrscheinlich so 100 Bücher drinnen also so 8-10 Bücher werden sicherlich kein Problem sein (sowieso nicht) aber das ist nur auf fair Basis natürlich kannst du dir auch mehr nehmen.

Fruitchcar773
Fragesteller
@mffali

Habe Zuhause selber nur 2-3 (+1, -1) Büchern also ja, ich werde heute gleich hingehen. ;)

HANK19  18.02.2023, 06:33
@Fruitchcar773

und das ist gut so, vielleicht werden es noch mehr,

streng dich an, kann man immer gut gebrauchen

Nein das sind ja extra Kisten dafür, wo jedermann seine alten Bücher hinbringen kann wenn er sie nicht mehr braucht. Ich empfehle dir jetzt nicht alle mitzunehmen weil das einfach unhöflich erscheint. Kannst ja auch im Gegenzug eigene Bücher für andere dalassen ;)

Normalerweise nimmt man sich was mit, um es zu lesen... niemand kontrolliert, ob du es zurückbringst oder was anderes ins regal stellst.

Wir haben so einen Bücherschrank auf dem Marktplatz stehen... der ist immer rappelvoll mit wechselndem Inhalt.

Ich würde aber nix behalten wollen, das ist ja nicht Sinn des Bücherschranks.

Nein, das ist kein Problem, ist ja wie mit "zu verschenken" Kisten

Fruitchcar773
Fragesteller

Gilt dies bei, jedem Bücherregel diese im Öffentlichen Raum stehen offen?

Fruitchcar773
Fragesteller
@AliceundD

Auch wenn dort steht das man "Sich ein Buch nehmen darf und ein eigenes Hineinstellt" <-- Ist dies dann Pflicht?