Handelsfachwirt, schaffe ich das?

4 Antworten

Hi,

vorab: ich habe keine Ahnung wie schwer es ist den HFW zu machen. Aber warum solltest du es nicht schaffen? Wenn es dir eben schwerer fällt als anderen (egal ob aufgrund von Alter oder sonst was) musst du es halt mit Fleiß ausgleichen. Ob sich das lohnt kannst nur du wissen, aber wenn du Lust hast dich weiterzubilden und später einen besseren Job (in Form von Geld, Tätigkeit o.Ä.) bekommst, scheint sich das für mich zu lohnen :)

HFW nach so langer Zeit ist nicht ohne...

Schau dir doch mal die Inhalte der Weiterbildung an und wie weit du mit diesen Themen vertraut bist. Sind deine Vorkenntnisse mehrheitlich eher nicht so gut bis gar nicht vorhanden, würde ich es eher lassen.

Tx400
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hmmm, also mir werden die wenigsten Themen noch irgendetwas sagen. Ich habe die ersten Unterlagen schon zu Hause.

Thema Führung bearbeite ich jetzt. Fällt mir schon etwas schwer, nach so langer Zeit konzentriert zu lernen. Und ich vermute ja mal schwer, dass das nicht der schwierigste Bereich sein wird.

Wird sehr sehr schwer für dich würde ich behaupten.

Zum einen weil du schon so "alt" bist zum anderen weil das Schulsystem sich deutlich verändert hat und auch immer anspruchsvoller geworden ist seitdem du in der Schule warst.

Bevor ich den Handelsfachwirt beginne würde ich mal einen Auffrischungskurs was Kalkulationen angeht besuchen (sowas bietet evtl. die VHS oder die IHK deiner Region an). Dann siehst du ja wie fit du noch bist bzw. ob dir diese Themen überhaupt was sagen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach dir und deiner famile das beste aus dem bestehendem !

bilde dich in deiner büro-butze autodidaktisch weiter im juristisch kaufmännischen wissen ! zeitnahes management .

UND denke an die altersvorsorge ! das wird oft bei allroundern vergessen !