Frage von vomit21 11.01.2012

Handelsfachwirt Lehrgang + Prüfung schwierig?

• Hilfreichste Antwort von Gramps 12.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin seit 16 Jahren im Prüfungsausschuss für Handelsfachwirte und Dozent in Vorbereitungskursen. Da jedes Jahr ca. 3.000 den Abschluss schaffen, ist das offensichtlich gut möglich. Wichtig ist zum einen, von Anfang an in allen Fächern dran zu bleiben und regelmäßig zu lernen. Bei HFW gilt immer noch eine Prüfungsordnung, die keine Teilprüfungen vorsieht. Das heisst, es werden am Ende in zwei Tagen die Klausuren in allen sechs Fächern geschrieben. Das ist für eine Vorbereitung auf den letzten Drücker eindeutig zu viel. Die Prüfungsordnung und weitere Infos findest Du im Internet und viele Infos zu Bildungsträgern und Prüfung im entsprechenden Forum bei www.fachwirte-forum.de Für den Vorbereitungskurs nimmst Du am besten einen der IHK bzw. falls Du in Bayern wohnst der Akademie Handel. - Noch was zur "Durchfallquote": es gibht nicht wirklich eine Statistik dazu, denn darunter wid lediglich angegeben, wie viel Prozent von denen, die sich zur Prüfung ange,meldet haben, es nicht geschafft haben - aber nicht, wie viele von denen wiederum in der Wiederholung durchgekommen sind - und das sind sicher die meisten, denn man muss nur die Fächer wiederholenb, in denen es nicht gereicht hat. Viel Erfolg!

• Antwort von esox05 12.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim HFW gibt es natürlich eine hohe Durchfallquote und ich finde. dass der Abendkurs wohl am schwierigten ist. Aber machbar ist er auf alle Fälle. Man sollte natürlich seine Gedanken auch anständig schriftlich formulieren können, da bei der Prüfung viel zu schreiben ist. Die hohe Durchfallquote bei den Abiturienten kommt wohl auch daher, weil sie es zu locker nehmen. Meinen GHKfm hatte ich mit 2,5 abgeschlossen, den HFW mit 2,3. Ich habe etwas mehr Lernaufwand betrieben als bei der GHKfm- Prüfung, aber 1 Stunde am Tag sollte locker ausreichen. Und wenn du in der Branche irgend wann mal ein vernünftiges Gehalt bekommem willst, mußt du dir eh was einfallen lassen. Also "Auf Geht's" und vlel Glück.

• Antwort von phlox1979 11.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du tatsächlich sorgfältig aufpasst und täglich lernst ist es sicher nicht schwieriger als das Abitur. Mit glücklicherweise aber weniger Fächern, der Fachwirt dürfte durch die Erfahrung auch etwas leichter sein. Wenn du in deiner Prüfung der Ausbildung aber nur eine 3 oder 4 in Mathe hattest, dürfte es eine Herausforderung werden. Man sagt, so 10 Stunden in der Woche sollte man konzentriert dafür lernen. Ich hab's zwar noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass du da sehr viel kreativer sein musst. Also nicht nur auswendig lernen. Also wie im Studium, nicht in der Schule.

Lass dir doch mal Probelektionen zuschicken. Aber Vorsicht: ILS udn SGD werden dir dann bis in alle Zeiten alle 4-6 Wochen Werbung schicken. Kostet nichts, nervt aber.

• Antwort von gabrielatuchopf 17.07.2012

Wenn du noch weitere Fragen speziell zu der Handelsfachwirt-Prüfung hast schau doch mal hier vorbei:

http://www.pruefungsfragen.info/fachwirt/62-handelsfachwirt-ihk-pruefungen-2012-...

Generell hat Gramps dir schon sehr viele nützliche Infos und Tipps gegeben. Die Prüfung ist eben schon schwierig und man sollte sich sehr gut darauf vorbereiten. Alles Gute!

• Antwort von Honeybee86 11.01.2012

Schwierig ist das richtige wort. Ich habs hinter mir- bin zwar stolz auf mich, aber es war die härteste Zeit meines Lebens. Die Prüfung lässt sich nicht mit der zum Kaufmann vergleichen- du hast fast 90 % freien Anteil- also musst du nicht nur kreuzerl machen sondern sachlich und auf den Punkt argumentieren. Ich hatte meine Kauffrau mit 96 Punkten abgeschlossen und fnd es dennoch äußerst strapaziös, vor allem nach einer 45 std. Woche noch Konzentriert zu lernen- puh...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!