Schriftliche Prüfungen Handelsfachwirt 2021 unfair?

1 Antwort

Hallo,

ich habe einen meiner Fachautoren, der diese Fächer betreut und selbst auch die Aufgaben korrigiert hat, hierzu befragt. Er schrieb mir, dass die Durchfallquoten immer ähnlich sind. Es gibt deutschlandweit keine Ausschläge nach oben oder unten. Die Rechtsverordnung und der Rahmenplan sind die alleinige Referenz für die Prüfung. Der Aufgabenerstellungsausschuss und der ebenso unabhängige Landesfachausschuss erarbeiten die Aufgaben. Das hat mit IHK und Prüfungsgebühren nichts zu tun.

In welchem Umfang der Rahmenplan von den Bildungsträgern umgesetzt wird, ist davon völlig unabhängig. Wir bieten als Verlag als Ergänzung des Unterrichts z.B. das Lehrbuch Gepr. Handelsfachwirt sowie weitere Bücher an. Darin sind die Themen am Rahmenplan orientiert und mit Prüfungsaufgaben unterstützt.

Nach dem Motto "Der gestrige Tag war um 24 Uhr vorbei" würde ich Ihnen empfehlen - falls es diesmal nicht geklappt hat - die Lücken aufzufüllen und sich dann möglichst bald wieder der Nachprüfung zu stellen. Vielleicht ärgerlich. Aber allemal besser, als jetzt noch Zeit und Kraft in einen wenig aussichtsreifen Kampf zu investieren. Bis der ausgestanden ist, ist im Übrigen die nächste Prüfung vorbei - und jeden Tag schwindet das Gelernte ein Stückchen aus dem Gehirn! Denken Sie gerade jetzt vorwärts! Viel Erfolg wünscht Ihnen Peter Collier weConsult-Verlag.de

,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern