Bewerbung zum Brandmeister trotz kaufmännischer Ausbildung

4 Antworten

Es ist leider so das jede der 100 BF in Deutschland seine eigenen Einstellungsvoraussetzungen hat. Manche bleiben starr bei der handwerklichen Ausbildung als Voraussetzung. Andere vor allem größere BF sehen das heute nicht mehr so streng. Und dann gibt es auch welche die Leute mit einer kaufmännischen Ausbildung suchen, einfach weil bei dem Kostendruck auch mal der Kaufmann gefragt ist.

Du wirst also bei den Feuerwehren die für dich in Frage kommen mal nachfragen müssen. Du solltest dich ohnehin nicht auf eine BF beschränken.

Weitere Infos auch unter: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Liegt Dein Interesse an einer Laufbahn im mittleren Dienst?

Frag einfach mal bei der BF Deiner Wahl nach, ob das möglich ist. Bei mir im Grundlehrgang waren ein Industriekaufmann, ein Lokführer und ein Augenoptiker. Gutes Personal ist inzwischen schwer zu finden und da macht man schonmal Abstriche, was die Voraussetzungen angeht. : ) Solange das Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen wird stehen Deine Chancen zumindest bei uns ganz gut.

Hilfreich wäre es, wenn Du Dein handwerkliches Geschick und Dein Interesse durch die Mitarbeit in einer FF zeigst.

Am besten schreibst du einfach das, was du denkst. Dass es dich reizt Technik einzusetzen, sich die Hände schmutzig zu machen. Anderen zu helfen. Du möchtest wahre Kameradschaft erleben, bei der einer dem anderen hilft und bei dem gemeinsam auf ein höheres Ziel zugearbeitet wird. Dem Wohl und der Sicherheit der Allgemeinheit. Du möchtest nicht den Rest deines Lebens in einem langweiligen Büro sitzen, sondern in Ausnahmesituationen Großes leisten. Du möchtest erlernen, wie man seinen Mitmenschen, Tieren und der Umwelt Hilfe leistet und die öffentliche Ordnung und Sicherheit aufrechterhält. Der Wunsch dazu steckt schon lange tief in dir und nun ist es an der Zeit ihn auszuleben.

Wenn du Abitur haben solltest käme ggf. auch ein Studium in Frage um bei der Feuerwehr einzusteigen, ansonsten sind die Voraussetzungen in jedem Bundesland wohl etwas anders- von daher musst du mal gezielt nach den Ausbildungsstätten bei dir vor Ort suchen und dort nachfragen. Gute Informationen gibt es auch bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/