Handeln die Talibans in Afghanistan nur nach islamischen Recht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nur nach islamischen Recht" handeln Sie nicht. Denn der Islam verbietet es nicht, dass Frauen studieren oder zu Schule gehen. Im Islam ist der Wissenserwerb sowohl von Mann als auch Frau verpflichtend!

Die Begründung der Taliban liegt darin, dass Männer und Frauen nicht gemeinsam studieren sollen und Frauen sich nicht unter die Männer begeben sollen. Die Grundlage dazu findet sich zwar im Islamischen Recht, jedoch muss man hier das Maß beachten. So wie ich das derzeit mitbekomme, können Frauen aufgrund dieser Regeln bspw kaum aus dem Haus, weil die Taliban es etwas strenger auslegt. Ich würde sagen, es scheitert eher an der Umsetzung.

Beispielsweise müsste die Taliban eben einen Weg finden, sodass Frauen auch am öffentlichen Leben teilnehmen können, zur Schule gehen und studieren können. Beispielsweise könnten getrennte Schulen und Universitäten für Männer/Frauen abhilfe schaffen. Stattdessen wird Frauen einfach untersagt zu studieren. Das ist keine Lösung!

Der Islam gibt nur eine Grundlage vor und kein komplett ausgearbeitetes Gesetzeswerk. Um die Ausarbeitung dieser muss sich der Staat selber kümmern.

Und hier hapert es bei der Taliban. Nun gut, nach etwa 40 jähriger Besatzung haben die Afganer endlich wieder die Macht über ihr eigenes Land. Aber die haben keine Erfahrung in der Staatsführung. Ich hoffe, dass sich das ganze mit der Zeit einpendelt, aber das wird die Zeit zeigen.

Wieso seit Neuestem? Das haben die Taliban schon seit Jahrhunderten gemacht. Sie legen den Islam so aus, dass Frauen nichts in der Universität zu suchen haben. Das «seit neuestem» kommt Dir nur so vor, weil sie erst seit Kurzem wieder an der Macht sind.

Es gibt auch im Christentum unterschiedliche Auslegungen. Denk mal an den Zölibat. In der Bibel ist er zwar nicht zu finden, aber von der Katholischen Kirche am Beginn des zweiten Jahrtausends nach Christus, so um 1100 rum, eingeführt und zum Gesetz gemacht.

Gruß Matti

Die Taliban sind wegen ihrer Rückständigkeit und ihrem religiösen Fundamentalismus berühmt und berüchtigt. Alles, was der Westen in den letzten Jahrzehnten mit Milliardenbeträgen und leider auch mit dem Verlust von vielen Menschenleben aufgebaut hat, wurde mit einem Schlag zunichte gemacht.

Dass man Frauen ein Universitätsstudium verbietet, paßt in das Bild eines rückständigen Islam. Gebildete Frauen werden von den eher schlichten Gemütern religiöser Fundamentalisten als Bedrohung empfunden.

Ja. Nach einem Recht das über zwei tausend Jahre alt ist. Nach dem Christentum ist ja auch verboten. Nur leben wir jetzt im 21. Jahrhundert. Leider kann jeder seine Religion so auslegen wie er sie braucht

PESHEVA
Fragesteller

Religion an sich kann niemand auslegen so, wie er will. Denn Religion hat immer feste, unantastbare Regeln und Normen. Sieht es daher manchmal nur so aus, als ob manche Gläubige ihre Religion nach ihren Wünschen auslegen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und was war das Ziel des IS z.b.? Einen Staat gründen, der absolut den Regeln und Normen des Islams entspricht, weiter nichts.

AlexGT64  21.12.2022, 22:44
@PESHEVA

Ach bitte. Welche Regeln? Vielleicht diese die einem pädophilen Propheten vor über 2000 Jahren eingefallen sind?

NEIN, aber sie interpretieren das so, wie man den Koran, die Hadithe und die Sunnah eben sehr wohl interpretieren kann!

Da darf sich niemand wundern!

Möge dies eine Warnung sein:

Wo immer der Islam in einem Staat die Oberhand gewinnt, wird der EXTREMISMUS die Oberhand gewinnen - und dies wird immer zu Lasten der Frauen geschehen!