Sind die Talibans in Afghanistan in der übrigen islamischen Welt gute oder schlechte Moslems?

4 Antworten

Ich kenne keine Muslime, die mit der Einstellung/Lebensweise der Taliban konform gehen. Ich habe Umgang mit Paschtunen immer versucht aus dem Weg zu gehen. Wo es sich nicht vermeiden liess, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

PESHEVA
Fragesteller

Paschatum hat nicht nur was mit Religion zu tun. Gibt's auch viel in der Tierwelt. Plustert sich der Gockelhahn auf vor seiner Auserwählten wie kaum ein menschlicher Macho

PESHEVA
Fragesteller
@Primisent

Ach so. Doch vielleicht stammt ja das Wort Pascha von Paschtunen ab.

HansChristian77  14.08.2023, 10:17

Du kennst anscheinend nur den Euro-Islam. Aber der Islam wird von den arabischen Ländern definiert.

Die Nachbarländer Afghanistans, Turkmenistan, Kirgistan und Usbekistan, sind überwiegend muslimisch und begrüßen die Machtübernahme der Taliban uneingeschränkt, auch wenn es ab und zu doch große Sorgen gibt. Viel mehr Welt zeigt sich dort nicht. In Pakistan, auch ein islamischer Nachbarstaat, gibt es die pakistanischen Taliban. Nach einer Militäroffensive gegen sie, 2014 - 2016, hat sich die Sicherheitslage heute wieder deutlich verschlechtert.

Die Taliban sind aus eigener Sicht vorbildliche, sunnitische Muslime. Einem gläubigen Muslim steht es nicht zu, ein Urteil über andere Muslime in Bezug auf deren Glauben abzugeben, außerdem sagen viele "nein!" und meinen aber "ja!". So wie sich auch einige hierzulande Dinge herbeiwünschen, die längst auf der Müllhalde der Geschichte gelandet sind.

"Normale" Muslime sind auch nur Menschen, und es ist nicht so ganz einfach, Muslim*a hier in dieser westlichen Welt zu sein. Hier ist so vieles für sie nicht von ihrem "Allah" erlaubt, das meiste davon wissen sie selbst nicht einmal ... 🤷🏼‍♂️

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
PESHEVA
Fragesteller

Als echter Moslem könnte ich mir auch kaum ein freizügiges Leben wie oft im Christentum vorstellen. Es würde mich stören. Da ich aber ein Agnostiker bin, spielt für mich weder Jesus Christus noch Mohammed eine Rolle in meinem Leben. Schließlich können beide mich nicht überzeugen.

Für die Moslems in der westlichen Welt: SCHLECHTE, weil die Moslems in der westlichen Welt natürlich so tun müssen, als sei der Islam menschlich und frauenfreundlich!

Für die anderen: Coole Typen und Vorbilder!

PESHEVA
Fragesteller

Sie wollen vielleicht nur verhindern, dass sich Mädchen in ihren Klassenlehrer oder Knaben in ihre Klassenlehrern verlieben ,wie z.b. im christlichen Deutschland. Und das ist auch nicht so gut.

PESHEVA
Fragesteller
@IdlewildSouth

Schule ist Schule und kein Spielplatz. Also eine ernstzunehmende Angelegenheit, die das spätere Leben beeinflusst wie kaum etwas anderes. Und die Liebe, na ja, sie grenzt oft an Gefühlsduselei

IdlewildSouth  14.08.2023, 17:29
@PESHEVA

Also ist Schule wichtiger als LIebe, weshalb Liebe in der Schule verboten werden müsste???

...verstehe Dich nicht:(

Altay6162  13.08.2023, 23:15

Wo sind die Taliban oder IS bitte frauenfeindlich? Geschweige denn der Islam?

IdlewildSouth  13.08.2023, 23:16
@Altay6162

das ist jetzt Satire oder?

...und das gibt es Moslems, die behaupten, die Medien würden den ISLAM schlechtmachen - dabei sind sie es selbst!

....Moslems bspw. die nichts negatives an der Haltung der Taliban und dem IS zu Frauen finden könne;)

Altay6162  13.08.2023, 23:33
@IdlewildSouth

Viel gelabert nix gesagt. Ich frage nochmal: Wo sind der IS oder die Taliban oder der Islam an sich frauenfeindlich?

BelfastChild  14.08.2023, 00:18
@Altay6162

Lies das Buch Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann. Frauen sind nicht gleichberechtigt.

IdlewildSouth  14.08.2023, 09:42
@Altay6162

Schau Dir an, wie Frauen in Afghanistan sich zu kleiden gezwungen werden und was sie alles NICHT dürfen.

Wenn Du es dann immer noch nicht weißt, kommt jede Hilfe zu spät:(

Altay6162  14.08.2023, 09:49
@IdlewildSouth

1. "wie sie sich zu kleiden haben.." ist kein Argument. Wer bist du, dass du sagst, dass es richtig und moralisch korrekt sei, wie die Europäer sich anziehen, aber es menschenfeindlich sei, wie man sich in islamischen Ländern anzieht?

Wie bestimmst du, dass es "zivilisiert" ist, die Brüste und das Genital abdecken zu müssen, aber es frauenfeindlich ist, mehr vom Körper zu bedecken? Hast du eine objektive Moral, auf die du dich stützt? Nein. Du argumentierst mit Gefühlen.

"Chinesen sind tierfeindlich, weil sie Hunde essen" ist das ein Argument für dich? Nach welcher Moral (jetzt aus der westlichen, nicht-christlichen Perspektive) ist es in Ordnung, Rind zu essen aber keine Hunde?

2. Ich habe DICH gefragt, was sie denn alles nicht dürfen und warum das frauenfeindlich ist. Du sagst einfach "ja schau mal was sie alles nicht dürfen". Ne was denn?

IdlewildSouth  14.08.2023, 09:51
@Altay6162

Ich bin ein MENSCH! Deshalb kann und muss ich sagen, dass Taliban die Frauen zu Nicht-Menschen machen!

Was soll der Blödsinn mit der "objektiven Moral" - Moral ist immer subjektiv und entweder mehr oder weniger sinnvoll.

Die "Moral" der Taliban ist verabscheuenswürdig.

Tu doch nicht so doof: Frauen dürfen nicht alleine raus, so gut wie keiner ARbeit /Beruf nachgehen

Bist Du so uninformiert oder tust Du nur so?

Altay6162  14.08.2023, 09:59
@BelfastChild

Ich schaue mir den Inhalt des Buches an und da sehe ich direkt schon das 😂:

"Frauen sind weltweit stets die ersten Opfer des Islamismus. Im Namen der Scharia werden sie beschnitten, zwangsverheiratet, vergewaltigt, eingesperrt, gesteinigt oder für „die Ehre“ ermordet."

Was ein Müll. Weder in Afghanistan noch wo der IS regiert werden Frauen zwangsverheiratet. Das ist islamisch gesehen sowieso verboten. Und wenn es geschieht, dann nicht mit der Bestätigung des Staates. Wird leider heimlich immer noch gemacht, auch im Westen.

Beschneidung für Frauen ist im Islam keine Pflicht.

Vergewaltigt werden sie auch nicht. Weder eine Muslimin, noch eine Ungläubige, egal ob Dhimmi oder Sklavin darf man Vergewaltigen.

Eingesperrt wird man auch in Deutschland, keine Ahnung was der Sinn dahinter war 😂

Steinigung hat nichts mit Islamismus zu tun, es steht im Quran. Somit ist es nicht "radikal" oder sonst was, sondern tatsächlich eine islamische Bestrafung. Und dessen Falschheit kannst du mir nicht beweisen.

Ehrenmorde innerhalb der Familie sind unislamisch und zählen als Mord. Selbstjustiz ist verboten.

Btw, von Gleichberechtigung war nie die Rede. Im Islam hat Frau und Mann verschiedene Rollen. Sie sind aber gleich wert. Und eine Muslima wird nicht erniedrigt, missbraucht o.Ä., sondern sind Muslime eine Gemeinschaft und müssen mit Respekt und Liebe miteinander umgehen.

Altay6162  14.08.2023, 10:04
@IdlewildSouth

Mann bist du lustig.

Objektive Moral ist einzig und allein von Gott. Denn er ist der Allwissende. Und ob sie mehr oder weniger sinnvoll ist, kannst du nicht bestimmen.

Frauen dürfen alleine raus, sie dürfen arbeiten, das dürfen sie auch laut islamischem Recht. Mädchen dürfen auch zur Schule.

"Uninformiert" tut mir leid, dass ich nicht westliche Medien gucke, um mich über meine Religion und östliche Länder zu informieren. Vielleicht, weil eben gerade dieser Westen vor gewisser Zeit in Afghanistan reingeschissen hat und sie direkt danach massenweise anfingen, gegen Afghanistan in den Medien zu hetzen?

Du bist ein typischer 40 Jähriger Deutscher, der sich nur von gestellten Dokus informiert und nichts weiter.

IdlewildSouth  14.08.2023, 17:33
@Altay6162

Quatsch: - Gott ist noch nicht einmal subjektiv, denn Gott IST NICHT!

Gott ist eine fiese Erfindung perfider, machtgeiler Männer! -

All das von Dir Behauptete dürfen die Mädchen/Frauen in Afghanistan nicht - und das wird dort mit dem islam begründet!

Aber dass Du ohne mich zu kennen so gut über mich Bescheid zu wissen behauptest, das spricht Bände über Deine Geisteshaltung und Deine "Informiertheit".

Hallo.

💭 | Die Taliban und gleichzeitig der Islamische Staat sind keine muslime. Sie sind das komplette gegenteil vom Qur‘an und der Sunnah, und sie wiedesprechen es auch. Der Großmufti aus Saudi-Arabien sieht den Islamischen Staat als “Feind des Islams nummer 1.“ Man soll sich keinen Vorbild von ihnen nehmen. Sie köpfen unschuldige Menschen Grundlos. Der Islam sagt das man andere Religionen respektieren soll. Sie sind ebenfalls der Grund, warum leute diese große Angst haben, den Islam anzunehmen, obwohl der Islam friedlich ist.

—————

🤲🏻 | Möge Allah diese Leute rechtleiten - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
adelaide196970  13.08.2023, 23:01

ja, mit dem Rechtleiten ist dort wohl nichts

Nordlicht979  13.08.2023, 23:02

Ich dachte immer, dass man Muslim ist, sobald man das Glaubensbekenntnis spricht. Und das haben doch die Taliban getan - oder?

Altay6162  13.08.2023, 23:13
@Nordlicht979

Ich klär mal kurz auf, wann man Muslim ist und wann nicht:

Ja, wenn du die Shahada sagst und daran glaubst, bist du Muslim.

Es gibt aber Dinge, die dich aus der Religion rauswerfen können. Das nennt man Kufr (Unglaube). Jemand der Kufr begeht, ist kein Muslim mehr.

Aber weder die Taliban, noch der IS hat etwas, was sie aus dem Islam entfernen könnte. Man kann auf jeden Fall viele ihrer Taten kritisieren und einige ihrer Taten sind/waren unislamisch, das macht sie aber nicht zu Ungläubigen.

AlbaniyyahArlen  13.08.2023, 23:26
@Altay6162

Du sprichst über die Unwissenheit. Der Großmufti aus Saudi Arabien sieht den Islamischen Staat als feind des Islams nummer 1. Diese Kuffar sind der Grund, und sie wiedersprechen den ganzen Qur‘an. Sprich kein Unsinn.

Altay6162  13.08.2023, 23:32
@AlbaniyyahArlen

Du sprichst Unsinn. Wallahi der Grund warum alle so verwirrt über den Islam sind, ist, weil jeder Jahil spricht.

Hat dein Kafir Mufti auch einen Beweis, warum sie Feind des Islam sein sollen? Und dass sie kuffar sind?

Saudis sind kuffar. Sie regieren nicht mir der Sharia Allahs, töten Muslime, vereinigen sich mit den Kuffar. Sie sind Schoßhunde der USA und beten das Geld an. Es werden Gelehrte dort weggesperrt, weil sie gegen Sachen wie Geschlechtermischung in Saudi Arabien predigen..

Wo ist Saudi Arabien, während die Uighuren getötet werden? Wo ist Saudi Arabien, während Israel Palästina unterdrückt? Wer stiftet Krieg im Yemen und massakiert dort Leute?

Die Saudis waren schon seit ihrer Entstehung Verräter, Kuffar, irregeleitete Götzenanbeter. Nichts weiter.

Nordlicht979  13.08.2023, 23:33
@AlbaniyyahArlen

Mag sein. Ich kann nicht beurteilen, ob er Muslim ist. Aber wie ist es denn nach dem Tod? Ich las folgendes: (Sure 4:48). Und irgendwann kommt jeder Muslim ins Paradies:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.

Wenn also am Ende doch alle Muslime in den Himmel kommen, kann es ja fast egal sein, wie sie den Koran auslegten und lebten.

Altay6162  13.08.2023, 23:10

Möge Allah DICH rechtleiten.

Wo widersprechen sie dem Quran und der Sunnah?

Sie haben ihre Fehler, einige von ihren Fehlern sind groß, das macht sie aber wenn schon zu Sündern und keine Kuffar.

"Großmufti aus Saudi Arabien" ich lach mich tot 😂 Saudi Arabien ist ein taghut Staat mit Leuten an der Macht, die ihre Religion für Geld verkauft haben. Der bro benutzt Palastgelehrte als Argument. Alle Kuffar.