Wird der Islam zerfallen, wenn das Öl zuende ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Islam weltweit dann zerfällt weiß ich nicht. Aber gut möglich. Zu mindestens fehlt den islamistischen Staaten dann die Lebensgrundlage und eine Terrorfinanzierung wird äußerst erschwert.

Behaart dann ein islamisch geprägter Staat noch auf die Scharia, ist er vollends für freiheitsliebende und intellektuelle Menschen völlig uninteressant.

LG

Es stimmt, dass islamisch geprägte Länder weniger entwickelt sind als andere Regionen der Welt. Dort gibt es mehr Armut und weniger Bildung. Aber das war nicht immer so. Im Mittelalter war der Orient dem christlichen Abendland voraus. Alles verläuft in Zyklen, so wird auch der fortschrittliche Westen irgendwann seinen Höhepunkt hinter sich haben und andere Regionen dieser Welt werden aufblühen.

Würdest du sagen, dass der Westen mit seinen Innovationen seit der Industrialisierung die Welt eher zum Positiven oder zum Negativen verändert hat? Ich würde sagen beides, deshalb ist es wichtig, auch kritisch zu sehen, dass wir dabei sind, endliche Ressourcen auszubeuten, die Umwelt zu verschmutzen und mehr zu produzieren als notwendig wäre, siehe wie viele Lebensmittel weggeworfen werden. Der CO2-Ausstoß pro Kopf ist im Westen extrem hoch.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was die Öl-Staaten damit zutun hätten ob der Islam zu Ende geht. Schließlich tun die reichen Öl-Staaten für die meisten muslimischen Länder nicht so viel. Sie nehmen keine Geflüchteten auf, unterstützen keine Menschenrechte, und helfen nicht ärmeren muslimischen Ländern und bekriegen sie sogar stattdessen, siehe den Konflikt zwischen Saudi Arabien und Jemen.

Das ist eine erfreulich klare und sachliche Zusammenfassung des Problems.

Und ehrlich gestanden, finde ich diese Vorstellung hoffnungsvoll.

carstenfischer
Fragesteller

Ich kann dem auch nur zustimmen und finde die Beschreibung hoffnungsvoll. Diese heidnische "Religion" der Unterdrückung muss verschwinden. Dann wäre in weiten Bereichen der Welt auch Frieden. Anscheinend sind Muslime nicht fähig, mit ihren Nachbarn in Frieden zu leben. Selbst hier stiften sie Unfrieden.