Handcreme auf frische Kratzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei oberflächlichen Kratzern bilden sich ohnehin keine Narben. Einfache Handcremes enthalten oft auch Parfüm und manchmal auch andere bedenkliche Stoffe und das hat in einer Wunde nichts zu suchen.

Was aber richtig ist: Eine Wunde heilt besser, wenn sie feucht gehalten wird. Hydrokolloidgele sind hier das Mittel der Wahl.

https://www.sos.de/feucht-oder-trocken-wie-funktioniert-wundheilung-am-besten

Auf keinen Fall! Handcreme kommt nicht in eine offene Wunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf oberflächliche Kratzer nur etwas Wundsalbe tun. Ich meine, daß sie dann besser heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich