Hamstergehege reingen?

3 Antworten

Die Pipiecken können auch am Tag gereinigt werden, ohne den Hamster rauszunehmen. Da Hamster allerdings Tunnel buddeln und auch ihr Futter mit Urin markieren (meistens im Mehrkammernhaus), kannst Du nur das säubern, was Du auf den ersten Blick findest. Das ganze Gehege sollte auf gar keinen Fall durchwühlt werden, egal ob der Hamster schläft oder wach ist. Es stresst die Tiere enorm, wenn sich irgendwas in ihrem Zuhause verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Benutzer13747
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Mehrkammernhaus habe ich leider nichts gefunden. Ich bleibe heute wach und nehme sie in die Transportbox. Ist das okay ? Muss auch das Laufrad wieder richten da es schräg ist. Darf man die Verstecke lüpfen und die 1. Schickt Einstreu wieder grad machen oder empfiehlt sich das nicht?

QueenOfShadow96  26.08.2023, 20:08
@Benutzer13747

Es wird sie ein wenig stressen, aber nicht umbringen wenn sie kurz in die Transportbox kommt. Wie gesagt, Hamster mögen keine Veränderung. Sie sehen nicht besonders gut und richten sich nach Gewohnheit und Geruch. Bring nicht zu viel durcheinander, dann geht's.

Gerade machen brauchst Du nichts. Hamster buddeln und wühlen gerne, teilweise bauen sie ganze Tunnelsysteme. Bei normalen Einstreu, könnte einiges zusammenbrechen.

Benutzer13747
Fragesteller
@QueenOfShadow96

Sorry frage ich so viel. Was ist eigentlich mit der kaka die sie machen das ist ja überall verteilt wird das dann nicht immer mehr? Ich mache heute einfach die Ecken sauber.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 21:31
@Benutzer13747

Hamster sind in der Regel saubere Tiere. Sie haben eine feste Ecke, die sie als "Toilette" benutzen. Es verteilt sich nicht im gesamten Gehege - zumindest hatte ich noch keinen Hamster, der wahrlos überall Kot fallen ließ. Den Kot fressen sie zum Teil auch auf. Was sie nicht doppelt verwerten, ist eigentlich nicht zu übersehen und kann ebenfalls entfernt werden. Meistens findet man die "Toilette" nahe der Stelle, wo sie auch ihr Futter bunkern. 🙈

Benutzer13747
Fragesteller
@QueenOfShadow96

Danke für die Infos! Bin jetzt am warten bis sie wach wird. Die Bunker stelle weiss ich zum Glück wo die ist. Die ist weit unter dem Laufrad😂

Wenn die Pipiecke verbuddelt ist, wird der Hamster damit klarkommen. Entweder er buddelt schmutziges Einstreu nach oben, dann kannst du es da wegnehmen. Oder er buddelt es um und es trocknet von selbst wieder.

Bei einem grossen Gehege mit ausreichend Einstreu ist das kein Problem.

Das Laufrad oder sonst was richtig hinstellen kannst du auch einfach spät abends machen, wenn du noch wach bist. Falls er dann mal aufwacht, ist das nicht so schlimm.

Aber wenn das Laufrad schräg steht: Steht es nicht auf Stelzen? Das sollte es nämlich, sonst kann das mal recht blöd enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Benutzer13747
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es steht auf Stelzen. Was ich damit meine ist das sie viel Einstreu dahin gemacht hat und es nicht mehr richtig dreht. Jetzt dreht es wieder. Das Gehege ist 150 mal 60

Tierglueck  27.08.2023, 15:01
@Benutzer13747

Achso, dann ist doch super, auch die Grösse klingt toll!

Da musst du dir auch nicht so viele Gedanken machen zum Reinigen. Solange es verbuddelt ist, kannst du nicht viel machen. Wenn es aber natürlich stinkt, dann ist das was anderes.

Ja schlimm. Kümmere dich gefälligst um dein Tier.

Und ja das heißt bei einem nachtaktiven Tier auch wach bleiben bis man die Sachen erledigen kann

Benutzer13747
Fragesteller

Ich bleibe heute wach. Ist halt ein wenig schwer da sie erst um 1 Uhr meisten aufsteht

Tierglueck  27.08.2023, 13:20

Das ist nicht schlimm bei einem Hamster, der ein grosses Gehege und ausreichend Einstreu hat, nein.