Hamster torkelt, zieht Hinterbeine nach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pumira

Grundsätzlich kann man bei so kleinen Tieren selten abschliessende Diagnosen fällen, entsprechende Untersuchungen wären zu riskant oder belastend für das Tier. Da dein Hamster sich sonst normal verhält, die wichtigen Gesundheitsmerkmale von dir abgecheckt wurden und sich der Zustand über mehrere Tage hin nicht verschlechterte, kann ich eine schwere Erkrankung wie E. Cuniculi ausschliessen und dein Zuwarten verstehen. Grundsätzlich hättest du dich jedoch telefonisch bei einem Tierarzt absichern können, ob er das Abwarten unterstützt oder nicht, auch so hättest du deinem Tier den stressigen TA Besuch ersparen können. Wenn ich jetzt lese, dass der Hamster ein Trauma der Wirbelsäule erlitten hat, haben auch die beiden Tierärzte die Lage unterschätzt und hätten sofort mit der Behandlung beginnen sollen, um weitere Schäden und eine eventuelle, komplette Lähmung zu verhindern. Hingegen schrillen mir bei deinen Schilderungen auch nicht sofort die Alarmglocken, es klingt tatsächlich eher wie eine Stauchung des Gelenks, die bei entsprechender Schonung verheilt, oder tatsächlich erste Altersbeschwerden.

Mein Rat an dich: Künftig sofort einen Anruf an den TA wenn du unsicher bist, danach kannst du immer noch in Foren nach Antworten suchen. Dem Hamster gute Besserung

Rechercheur  27.03.2014, 10:34

oder tatsächlich erste Altersbeschwerden.

Nicht mit 1,5 Jahren.
Durch solchen Rat neigen leider viel zu viele Hamsterhalter dazu, sich Tierarztbesuche zu sparen, wo sie noch hilfreich und notwendig sind. :-/
Da viele Altersanzeichen genausogut auch Krankheitsanzeichen sein könnten, sollte man sich den Tierarztbesuch aber nicht sparen.

Seit einer Woche? Und du warst noch nicht beim Tierarzt?
Fahr sofort zum Tierarzt! Jetzt haben Nottierärzte und Tierkliniken geöffnet!
Da du schon eine Woche damit wartest, rate ich dir, nicht auch noch bis morgen zu warten!

Hast du einen Gitterkäfig?
Es könnte eine Verletzung dank Gitterklettern sein. Es kann auch sein, dass er Schmerzen hat und sie nicht zeigt! Als Fluchttiere müssen Hamster Schmerzen verstecken.

Solltest du einen Gitterkäfig haben, ändere das bitte bald. Aquariengehege sind für Hamster deutlich besser geeignet. Mindestgrundfläche ist 100 x 40 cm, besser deutlich größer. Mindesteinstreutiefe 30 - 40 cm, das geht in einem Gitterkäfig nicht. Und leider sind Verletzungen durch Gitterklettern beim Hamster nicht gerade selten. Schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

Es könnte auch ein seltener Fall von E. Cuniculi sein.
Dieser Text ist zwar über Kaninchen, aber lies ihn durch, druck ihn aus und nimm ihn mit zum Tierarzt bitte!
diebrain.de/k-cuni.html
Je eher das behandelt wird, desto größer sind die Chancen. Daher bitte nicht mehr warten mit dem Tierarztbesuch!

Möglich sind natürlich auch andere Probleme oder Krankheiten. Das muss halt abgeklärt werden, und zwar dringend.

Pumira
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Über die erwähnte Krankheit hab ich gelesen, alles mögliche hab ich gelesen, war nun drei Abende hintereinander auf dem Netz! Vor einer Woche ist mir erstmals aufgefallen, dass der Hamster nicht mehr rund läuft. Man muss ihn aber ganz genau beobachten, dass es einem überhaupt auffällt. Er bzw. sie verhält sich ganz normal sonst, weshalb ich erst dachte, vielleicht ist sie irgendwo irgendwie auf die Hüfte gefallen und das legt sich wieder. Es ist auch nicht schlimmer geworden! Es scheint sie auch nicht einzuschränken. Deshalb hab ich zugewartet, so ein Gang zum TA ist ja auch super stressig, und da es sich um meinen 9. Hamster mittlerweile handelt, kenne ich die gängigste Antwort: überzüchtet, vlt. Tumor, kann man nichts machen.... Hamster umsonst geweckt und einer Stresssituation ausgesetzt! Mein Zuwarten war eher im Interesse des Tieres gedacht... Es heisst ja auch immer, wenn der Hamster frisst, Verhalten nicht ändert, nicht beisst, neugierig ist etc. sollte er keine Schmerzen haben! Ach, das Abwägen ist immer schwierig! Bezüglich Käfig, hab ein Aquarium, 100x45x60, da obendrauf einen Gitteraufsatz mit 2 zusätzlichen Etagen! Sie kann also buddeln und sich mit Holzröhren etc verweilen, Sandbad usw ist alles da! Ausserdem kriegt sie jeden Abend mind. 45 Min Auslauf. Ich gebe mein bestes für unseren Schatz! Werde morgen aber zum TA gehen, bezweifle einfach, dass da was Schlaues bei rauskommt!

Rechercheur  28.03.2014, 02:46
@Pumira

Bezüglich Käfig, hab ein Aquarium, 100x45x60, da obendrauf einen Gitteraufsatz mit 2 zusätzlichen Etagen!

Das lese ich ja jetzt erst. Ok, die Teile sind ungeeignet und meist auch von der Grundfläche zu klein.
Geh beim Gehege mehr in die Ebene, nicht in die Höhe. Etagen sind nix, Kletterkram ist nix. Hast du ja jetzt eindrücklich gemerkt.
Bei diesen Gehegen müssten die Ebenen durchgehend sein, damit der Hamster nicht tief fallen kann. Dann aber wäre die Belüftung des Aquarienteils zu gering. Daher taugt das nix.

ich kann es auch nicht verstehen, dass bei solchen motorischen aussätzen noch eine woche gewartet wird.

hast du schon mal in hamsterforen nach geeigneten tierärzten gesucht?

eine weiter vernutung wäre für mich ein schlaganfall.

bei solchen aussetzern wird oft ein vitamin b komplex gegeben um die heilung evlt geschädigter nerven (durch schlaganfall oder verletzungen zb) zu fördern. machen kann man ziemlich sicher was und wenn es erstmal nur ist zu schauen, ob evlt ein bruch vorliegt. aber sowas kann nun mal nur ein tierarzt.

Rechercheur  25.03.2014, 00:49

Das Schlimmste ist ja, dass die meisten Probleme, die zu sowas führen, viel besser oder wenigstens überhaupt behandelbar sind, wenn man sofort handelt. Je länger man wartet, desto beschissener die Prognose.
Ich hoffe, der Fragesteller war inzwischen trotz der langen Ausführungen doch beim Nottierarzt.

Pumira
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab mich beim Tierarzt gemeldet und erst morgen !!! einen Termin bekommen! 2 Tierkliniken haben dasselbe gesagt, es ist wohl nichts Akutes und mit 1 1/2 Jahren ist der Hamster schon wieder "alt"! Ich bin in der Schweiz zuhause, sämtliche Hamsterforen sind von deutschen Seiten, also kann ich kaum zu so einem Tierarzt gehen. Nicht ohne Grund habe ich mich an GuteFrage.net gewendet! Wie gesagt ist dies nicht mein erster Hamster und der Gang zum Tierarzt war für mich bisher noch nie hilfreich, wenn das Tierchen nicht grade etwas Offensichtliches hatte! Aber mind. 1 Hamster war durch den Arztbesuch so gestresst, dass er die paar Tage danach noch schlechter beisammen war und anfing, zu beissen, obwohl er schliesslich nur was Falsches gegessen haben soll! Urteilt also nicht so schnell, ich habe meine Entscheidung im besten Gewissen gefällt, und nachträglich ist man immer schlauer.... Und jetzt meint nicht mal der TA, ich müsse sofort kommen... Deshalb hoffte ich, jmd zu finden, der das vom eigenen Tierchen kennt. Der Vorwurf, dass ich sofot zum TA hätte gehen sollen, ist gar nicht hilfreich. Der Hamster selbst tut nichts dergleichen, sonst wäre ich ja die erste, die springt!

Rechercheur  25.03.2014, 10:52
@Pumira

2 - 4 Jahre werden Hamster alt. Mit 1,5 Jahren würde ich nicht von Altersanzeichen ausgehen!
Nichts Akutes? Das Tier kann seit einer Woche nicht laufen! :-(

Ich bin in der Schweiz zuhause, sämtliche Hamsterforen sind von deutschen Seiten, also kann ich kaum zu so einem Tierarzt gehen.

http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=84

goldangel23  25.03.2014, 18:39
@Pumira

nein, der hamster tut ja nichts. nein, er kann halt nur nicht mehr richtig laufen. aber das ist ja nix.... sry aber sowas kann ich nicht verstehen. immer mehr seiten aus deutschland haben in ihren listen auch ärzte aus der schweiz und österreich.

Pumira
Fragesteller
@goldangel23
2 - 4 Jahre werden Hamster alt. Mit 1,5 Jahren würde ich nicht von Altersanzeichen ausgehen! Nichts Akutes? Das Tier kann seit einer Woche nicht laufen! :-(<

Also, der Hamster KANN laufen, wie gesagt, er tut fast nichts dergleichen. Man muss genau hingucken, dass es auffällt! Die Aussage, dass sie mit 1 1/2 Jahren schon 'älter' ist, kommt vom TA! Klar, nachträglich, wo man weiss, was der Hamster hat, kann man sagen, ich hätte sofort zum TA gehen sollen. Ich bin aber ehrlich gesagt grundsätzlich nicht die, die bei den kleinsten Anzeichen sofort zum Arzt springt, weder bei den Tieren, noch bei mir oder bei den Kindern! Ihr schon? Es ist ja gut möglich, dass sich auch ein Hamster mal eine Stauchung holt? Deshalb habe ich mich dann am Montag auf diesem Forum und bei mehreren Tierärzten gemeldet, alle wollten mich NICHT notfallmässig nehmen, weil der Hamster wie gesagt nichts dergleichen tat und man das Torkeln nur sieht, wenn man den Hamster genau beobachtet. Ihr seid sehr schnell mit eurer schlechten Meinung über mich. Falls euch das Wohlbefinden des Hamsters doch noch interessiert: Offenbar ist unsere Hamsterdame im Käfig mal unglücklich auf den Rücken gefallen! Bevor ihr auch hier mit Vorwürfen kommt: Es ist ein Aquarium, aber ich habe diese kleinen Brücken und Röhren vom Tierfachhandel drin, damit der Hamster sich beschäftigen kann. Die Ärztin hat nach Abtasten ein Trauma an der Wirbelsäule diagnostiziert. Der Hamster bekommt jetzt Entzündungshemmer und muss mind. 1 Woche geschont werden, kein Auslauf, kein Rad usw., wir hoffen, dass das Trauma damit weggeht, falls nicht, wird sie künftig mit ihren wackeligen Hinterbeinen leben können/müssen, gemäss TA und intensivem Abtasten hat sie keine oder nur minime Schmerzen. Schade dass ich statt Rat nur Vorwürfe bekommen habe, ich dachte, ich fände Hilfe, stattdessen muss ich mich hier rechtfertigen!

goldangel23  26.03.2014, 17:59
@Pumira

auch wenn es nur eine stauchung ist muss sowas behandelt werden. dir scheint nicht bewusst zu sein, dass man mensch und hamster null vergleichen kann. deren stoffwechsel ist alleine ganz anders und sie zeigen normal nicht offen, wenn etwas ist. wenn dann meist erst sehr spät. da muss dann direkt gehandelt werden. zumal die chance auf heilung immer besser sind, wenn direkt gehandelt wird und man nicht erst noch ewig wartet.

aber super, dass du scheinbar noch eine gute ta gefunden hast, die sich mit den kleinen auskennt.

was du noch versuchen kannst in zukunft: die stellen, wo du merkst der zwerg will da rauf klettern einfach mal versperren oder weg nehmen. oft haben die wohl ihre lieblingsstellen für sowas und wenn die weg sind ist klettern auf einmal uninteressant.

nun drück ich mal die daumen, dass die kleine bald wieder ganz fit ist und vorher auch immer brav ihre medis nimmt.

Rechercheur  27.03.2014, 10:29
@Pumira

Falls euch das Wohlbefinden des Hamsters doch noch interessiert:

Ja, und zwar eigentlich nur das. Um was anderes geht es mir die ganze Zeit nicht.

Offenbar ist unsere Hamsterdame im Käfig mal unglücklich auf den Rücken gefallen!

Dass es ein Aquarium und kein Gitterkäfig ist, ist gut. Dennoch schau, was du ändern musst, damit er nirgends tiefer als 20 cm fallen kann. Das ist wichtig!

Schade dass ich statt Rat nur Vorwürfe bekommen habe, ich dachte, ich fände Hilfe, stattdessen muss ich mich hier rechtfertigen!

Das empfinde ich als Frechheit, denn du hast sehr wohl Rat bekommen!
Und meine erste Vermutung, dass es eine Sturzverletzung sein könnte, hat sich ja nun auch bewahrheitet. Tu nicht so, als seien unsere Beiträge keine Hilfe und kein Rat gewesen! Unfassbar. :-/

Ich bin aber ehrlich gesagt grundsätzlich nicht die, die bei den kleinsten Anzeichen sofort zum Arzt springt, weder bei den Tieren, noch bei mir oder bei den Kindern! Ihr schon? Es ist ja gut möglich, dass sich auch ein Hamster mal eine Stauchung holt?

Bei mir kann ich es selbst einschätzen. Kinder können sich auch artikulieren. Der Hamster kann mir nicht sagen, was weh tut, wie sehr es weh tut, was er gemacht hat etc. Er kann zwar Anzeichen zeigen, aber das ist alles undeutlicher als ein "Mama, ich bin von der Mauer gefallen, mein Rücken tut weh!"
Ergo: Mit Tieren deutlich eher zum Arzt als mit mir selbst!
Und auch eine Stauchung wäre für mich ein Grund für einen Tierarztbesuch.

Dem Hamster gute Besserung.