Hamster schläft nur noch und kommt wenig raus?

5 Antworten

Sorry mein Hamster freund aber sie wirt bald sterben Hamster werden selten Älter als 2 Jahre und ich habe schon 5 Hamster gehabt die alle bist auf einer über 2 Jahre wurden aber auch viel Älter denke 2 Jahre und 6 Monate war der letzte.

Mein hamster ist schon über 2 Jahre und zeigt schon deutliche alterserscheinungen wie starre hinter Beinchen, kleiner Buckel etc. Angefangen hat es auch damit dass er quasi nur noch geschlafen hat. Habe ihn manchmal 4 Tage nicht gesehen. Insgesamt haben ältere hamster deutlich längere Schlafzeiten und selbst wenn sie wach sind bleiben sie meist in ihrem Haus. Das muss man leider akzeptieren. Bitte nicht mehr wecken das ist wirklich purer Stress und verkürzt sein Leben!  Leg lieber an eine bestimmte Stelle ein leckerchen wenn es am nächsten Tag weg ist weißt du dass es ihm noch gut geht. Meiner hatte zuerst sehr stark abgenommen, als es los ging mit dem alt werden,  ich dachte schon es geht mit ihm zu Ende und habe seit Futter etwas umgestellt....  Er bekommt jetzt viel mehr fette Sachen also Sonnenblumenkerne und Nüsse auch ab und zu Käse. So hat sich sein Gewicht einigermaßen stabilisiert und seitdem ist er viel öfter wach und läuft sogar wieder im rad. Vielleicht wäre das ja auch ne idee für deinen. Aber nur wenn er wirklich dünn ist,  sonst fütterst du ihn schnell dick und das wäre nur ne zusätzliche Belastung.

inaguhly
Fragesteller

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie hat aber sonst gar keine Alterserscheinungen :$ und sie ist relativ dick. Sogar bisschen zu dick. gebe ihr schon weitaus weniger Futter und eher nichts fettes :D okey mache es jetzt so wie du gesagt hast und wecke sie nicht mehr aber Toilette muss ich ja sauber machen und die steht im Haus in einer anderen Kammer aber muss das Dach ja trotzdem abnehmen. Wie soll ich das machen?

SaskiaVi  15.12.2016, 23:03
@inaguhly

Ja das ist natürlich knifflig...meiner macht ins Sandbad oder neben das laufrad...  deswegen habe ich das Problem nicht.. Die pipi Ecke muss man ja nicht jeden Tag säubern aber natürlich schon alle 2-3 Tage...  Dazu musst du dann schon das Häuschen öffnen schätze ich, wenn er halt nicht vorher rauskommt. Ich würde es wahrscheinlich auf abends verlegen in der Hoffnung das sie eigentlich wach ist und nur nicht rauskommt. Vielleicht ist es ja auch nur ne Phase und sie ändert ihr Verhalten bald wieder. Meiner verhält sich im Winter und Sommer auch immer unterschiedlich, manchmal hat er auch einfach kein bock auf mich und wartet nur drauf bis ich schlafen gehe um dann erst rauszukommen :-D

Naja wie bei uns Menschen auch.. sie wird alt.. und 2 Jahre ist bei Hanstern schon recht viel..

inaguhly
Fragesteller

Sie ist ja noch nicht mal 2 😢

Blackpuddi  15.12.2016, 22:55

Haaalt ich will dir keine Angst machen! Schaumal wegen was wir Menschen schlapp sein können.. da gibts ne Millionen gründe also geh wirklich mal zum Tierarzt:)

inaguhly
Fragesteller

Ich habe nur angst dass sie durch den Tierarzt so gestresst ist dass sie daran stirbt wegen herzrasen oder sowas ..

Blackpuddi  15.12.2016, 23:30

In freier Wildbahn rennen die den halben Tag vor Fressfeinden weg.. da macht einmal Tierarzt keine Probleme:)

ps

Auch Hamster haben eine Art Winterschlaf,und zwar auch dann,wenn es ihnen zu kühl ist!Hat er genug Kuschelecken mit Watte und Streu?Trotzdem mal zum TA ist beruhigender

inaguhly
Fragesteller

Ja hat sie... Alles hat sie und es ist warm im zimmer. Habe nie Fenster auf es ist normale Zimmertemperatur Heizung auch auf 3 also zu kalt ist es nicht

Hamster sind NACHTAKTIV!

Das ist NORMAL, dass sie tagsüber schlafen!

Und wenn sie ständig von Ahnungslosen tagsüber geweckt werden, ist das Stress PUR

inaguhly
Fragesteller

aber sie ist auch in der Nacht nicht viel draußen! Es ist schon spät und das letzte Jahr und bis jetzt war sie immer spätestens um 20 Uhr wach!!!