Hamster ist direkt zutraulich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Atomixx77,

der kleine Hamster ist ja wirklich sehr putzig und es ist sehr schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst, alles richtig machen möchtest.

Der Kleine ist nicht ängstlich und das ist ja sehr schön.

Wenn er so zutraulich ist, dann streichel ihn doch ganz sanft mit einem Finger. Du siehst ja gleich, wie er reagiert.

Trotz allem sollte Dir aber klar sein, dass ein Hamster kein Tier ist, dass immer gestreichelt werden will oder "rumgetragen".

Er ist nachtaktiv und schläft tagsüber, was Du auch unbedingt akzeptieren musst. Ihn also nicht wecken, indem Du in seinen Käfig fässt oder mit ihm sprichst. Er braucht diesen Schlaf. Abends wird er dann aktiv und möchte was erleben.

Ein kleiner Erlebnispark in Deinem Zimmer wäre sehr schön. Dieser muss aber so gesichert sein, dass er sich nicht hinter oder unter Schränke usw. verstecken kann. Ihn wieder zu finden, ist sehr schwierig und wäre für den Hamster unnötiger Stress.

Was Hamster auch sehr gerne mögen und Du ihm auch anbieten solltest. Ein Sandbad. Ein Schüsselchen mit Chinchillasand auffüllen und Dein Hamsterchen wird sich darin wälzen-macht er zur Fellreinigung- und das sieht auch sehr lustig aus.

Nach seinen Geschwister hat er bestimmt keine Sehnsucht, denn ein Hamster ist ein Einzelgänger. Lange hätte er seine Geschwister eh nicht mehr akzeptiert. Er macht auch überhaupt keinen traurigen Eindruck. Er ist agil und neugierig, besser könnte es nicht sein.

Liebe Grüsse- weiterhin viel Freude mit Deinem Hamster und rutsch gut ins neue Jahr hinein.

Minischweinchen  03.01.2022, 04:18

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse. Weiterhin viel Freude mit Deinem kleinen "Nager".

Nein er will nicht zu seinen Geschwistern zurück! Hamster sind Einzelgänger und er wird warscheinlich froh sein das er jetzt alleine leben kann:) mach dir da Mal keine sorgen. Hamster sollte man aber insgesamt nicht rausnemen dies sind eig nur beobachtungs Tiere die man nur rausnemen oder an fassen sollte wenn man zum Tier Arzt muss oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atomixx777
Fragesteller

Ja deswegen hab ich ihn auch noch nicht angefasst, aber dann bin ich froh, hatte schon schuldgefühle😆

Er fühlt sich wohl ich würde ihn trotzdem in ruhe Maße für ein paar Tage damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnt.

Viel Spaß mit dem kleinen

Atomixx777
Fragesteller

Okay, dann hab ich das mit dem nicht anfassen ja einiger maßen gut hinbekommen. Vielen Dank für deine Antwort🥰

ich glaube er fühlt sich wohl. Pass aber bitte auf dass er nicht abhaut. Bei mir ist mein Hamster damals im Schulranzen mit in die Schule gegommen. Und hat Bücher angefressen. Mein Vater musste dann in die Schule kommen und ihn abhoen. (ist übrigens kein Scherz, das war wirklich so)

Atomixx777
Fragesteller

Okay, mache ich👍👍👍

Tierglueck  31.12.2021, 11:59

In einem geeigneten Gehege kann ein Hamster nicht ausbrechen. In einem Gitterkäfig aber natürlich schon.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Süsser Kerl ;)

Auch wenn er neugierig ist, lass ihn bitte die erste Woche in Ruhe. Das braucht er jetzt erstmal.

Und nein, er hat kein „Vertrauen“, das kennt ein Hamster so gar nicht, auch wenn das viele meinen. Er hat einfach keine Angst und ist neugierig und aufgeregt. Deshalb sollte er jetzt erstmal in Ruhe alles erkunden können.

Die Fallhöhe von der Etage wirkt immer noch zu hoch, kannst du da nicht noch etwas mehr einstreuen…? Auch ein Versteck mehr wäre toll, wirkt noch etwas leer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin