Hamster?

Glueckwunsch49  24.03.2024, 21:12

Dir ist bewusst, dass Hamster nachtaktiv sind?

Tierfreund2406
Fragesteller

Ja ist mir aber es gibt auch Ausnahmen

4 Antworten

Hamster sind Beobachtungstiere. Mehr als handzahm, dass sie freiwillig auf die Hand kommen, wird da nicht und ist auch gefährlich (Hamster können von Händen runterspringen).

Es gibt ausserdem nur Arten, keine Rassen.

Goldhamster (egal ob Kurzhaar oder langhaar = Teddyhamster, der eine Qualzuchg ist) gelten insgesamt als zahmer als Zwerghamster. Roborowskis und Chinesische Streifenhamster sind sicher die scheuesten.

Aber geeignet oder nicht sind alle soweit gleich, denn für alle muss man sich ausführlich informieren und sie artgerecht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, die man nicht anfässt, außer es ist medizinisch Notwendig wie z.B. der gang zum Tierarzt oder zum anwenden von Medikamenten.
Mit geduld und Zeit werden Hamster, je nachdem, durchaus Futterzahm, aber es gibt keine Garantie dass ein Tier auch Handzahm wird und müssen es auch nicht sein, da die Flossen im Hamstergehege eh nichts verloren haben, wenn es nicht sein muss.

Gold- und Teddyhamster gelten als recht Anfängerfreundlich, wichtig ist zu beachten dass man im Handel kaum Hamstergerechte Gehege findet und generell auf Marke Eigenbau umgestiegen werden muss, oft sind die im Handel viel zu klein, haben Gitter, Etagen oder eine zu geringe Einstreugröße, die Mindestmaße sind für Hamster nicht ausreichend, gerade die größeren Rassen wie Teddy- und Goldhamster sollten schon 1,5qm Grundfläche haben, tendenz mehr.
Wilde Hamster besitzen Reviergrößen von gut 2ha und ein Tiergerechtes Hamstergehege verbraucht viel Platz und es gibt viele Dinge die oft im Handel empfohlen oder Verkauft werden, aber absolut ungeeignet sind.
Hamster sind in ihrer Haltung recht Anspruchsvoll, auch Anfängerfreundliche Rassen haben ihre Ansprüche, die oft unterschätzt werden.
Das Problem ist dass solche Tiere schnell Verhaltensstörungen aufweisen und wenn sie einmal damit anfangen bekommt man die kaum wieder weg, Hamster sind anspruchsvoll und nichts für Jemanden der mit seinen Tieren was machen möchte.
Will man Tiere anfasse, hochnehmen oder dergleichen, sollte von Beobachtungstieren abstand genommen werden.

Hauptsächlich braucht dein Hamster Geduld und eine gute, artgerechte Haltung um zahm zu werden. Und vielleicht ein paar Leckerlies :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Kleintierhaltung - so artgerecht wie möglich

Der chinesische Streifenhamster, Goldhamster, dsungarischer Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Campbell Hamster, syrischer Hamster und der russische Zwerghamster eignen sich gut als Anfänger Hamsterarten, natürlich muss dann auch die Haltung artgerecht sein