Hamming code, was ist hier mit Redundanz gemeint?

2 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Redundanz meint hier, dass eine Information mehrfach vorhanden ist. Das ist so, wie wenn du bei allen positiven Zahlen ein Plus davorschreiben würdest... oder eben, dass du nur gerade Zahlen verwendest. Wenn die Informationen nicht zusammenpassen, z.B. weil bei einer Zahl das Vorzeichen fehlt oder die Zahl ungerade ist, weißt du, dass etwas falsch ist.

Redundanz hast du hier wegen den Prüfbits.

Die kannst du aus den Daten berechnen, deshalb ist diese Info doppelt.

Genutzt wird das zur Fehlererkennung und zur Fehlerkorrektur

Beispiel:

1001 011 PB 0

Prüfbits ist 0 wegen gerader Anzahl einsen

Du Speicherst:

(Information als Mirror um Fehler zu erkennen)

Jetzt passiert Fehler:

Ohne Prüfbits weißt du nur: Die zwei Werte sind unterschiedlich also ist was falsch. Kannst es nicht korrigieren und du weißt nicht welcher Wert den Fehler hat.

Mit Prüfbits weißt du der zweite Wert ist falsch und du kannst deine Daten korrigieren.