Wie kann die Redundanz von Daten manchmal zu einer Inkonsistenz der Daten führen?

2 Antworten

Ein Datenbestand heißt redundant, wenn es mindestens eine Frage gibt, die er anhand unterschiedlicher Teildaten beantworten kann.

Wenn diese Antworten einander widersprechen, nennt man den Datenbestand inkonsistent.

|

Damit ist klar: Stellt man sicher, dass der Datenbestand jede Frage nur auf genau einem Weg beantworten kann, hat man sichergestellt, dass er niemals Aussagen machen kann, die einander widersprechen.

Indem sie nicht synchron geändert werden.