Redundanz kurz und knapp?

1 Antwort

diejenigen Informationen, die in einer Informationsquelle mehrfach vorhanden sind. Eine Informationseinheit ist dann redundant, wenn sie ohne Informationsverlust weggelassen werden kann. Das Identifizieren und Entfernen solcher Redundanzen heißt Deduplikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)

grtgrt  10.11.2019, 08:59

Das Problem dabei ist:

Wo Aussagen mehrfach vorhanden sind, können sie widersprüchlich formuliert sein. Solch (negative) Redundanz zu vermeiden, ist deswegen recht wichtig.

Andererseits kann ein und dieselbe Aussage zunächst nur grob gegeben sein, weiter hinten im Papier dann aber viel genauer. Man spricht hier von (positiver) Redundanz, wenn die zweite Formulierung zum besseren Verständnis der ersten notwendig oder wenigstens hilfreich ist.

Kurz: Nur negative Redundanz ist unnötig. Sie hat Wartungsprobleme zur Folge und sollte daher vermieden werden.