Gewollte und Ungewollte Redundanz in der Informatik und im Alltag?

3 Antworten

Redundanz bedeutet, dass etwas mehrfach vorhanden ist. Das kann eben absichtlich sein (z.B. um Ausfallsicherheit zu gewährleisten) oder unabsichtlich (was zu Problemen führen kann).

Beispiel in der Informatik: Redundantes Speichern von Daten auf Servern zwecks Ausfallsicherheit ist gut. Redundanter Code in Programmen bedeutet erhöhten Wartungsaufwand und ist daher normalerweise nicht gut.

Nexana00  23.01.2020, 12:42
Redundanter Code in Programmen bedeutet erhöhten Wartungsaufwand und ist daher normalerweise nicht gut.

Stimmt, Redundanz sollte in Codes und Datenbanken vermieden werden. Statt immer wieder die selben Angaben zu machen, sollte man die Angaben 1x festlegen und sich dann nur noch jeweils auf diese Angaben beziehen.

So könnte man dann 1x den Wert ändern und er wird überall automatisch angepasst. Am einfachsten könnte man dies mit Excel vergleichen.

ohwehohach  23.01.2020, 12:43
@Nexana00
Am einfachsten könnte man dies mit Excel vergleichen.

Inwiefern?

Nexana00  23.01.2020, 12:44
@ohwehohach

Wo man vielleicht die Mehrwertsteuer 1x oben festlegt und dann statt immer wieder 19% anzugeben immer nur noch sagt "Zeile A1"

So müsste man bei einer Änderung der Mehrwertsteuer nur noch 20% eintippen und alle Rechnungen übernehmen diese Automatisch....Die Mehrwertsteuer ist natürlich nur ein Beispiel.

Aber man müsste sonst jede einzelne Zeile auf 20% korrigieren, also mehr Aufwand und weniger Übersicht!

CounterMonkey  23.01.2020, 12:46

Code kann aber auch unnötig verkompliziert werden wenn man auf Teufel komm raus jedes bißchen Redundanz vermeiden will. WIe überall gilt es einen gesunden Mittelweg zu finden. Zu sehr abstrahieren erhöht den Wartungsaufwand irgendwann wieder weil kein Mensch mehr den Code lesen kann :D

Im Alltag? Redundanz heißt ja das etwas doppelt ist. Somit würde ich sagen das gewollte Redundanz ein Backup ist. Oder für größere Unternehmen ein Server welcher redundant mit läuft um bei einem Ausfall die Aufgaben des anderen zu übernehmen.

Ungewollt ist wenn du versehentlich eine Datei kopierst und diese nun doppelt vorhanden ist.

Bin aber selbst noch in der Ausbildung, entsprechend kann meine Antwort natürlich auch Fehler beinhalten da ich das Thema selbst noch nicht ganz verstehe. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Gewollte Redundanz in der Informatik ist zum Beispiel in einem Fileserver mit seinem RAID System realisiert. Da werden die Daten redundant auf mehreren Festplatten abgelegt um im Falle eines Festplattendefekts keine Daten zu verlieren.

Ungewollte Redundanz wäre zum Beispiel der Nutzer welcher Daten zum auf seinem Desktop ablegt. Wenn der PC ausfällt sind eventuell Daten auf dem Fileserver, die sind aber weder aktuell noch vollständig.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr mühselig seinen Nutzern beizubringen auf den lokalen speichern nur Verknüpfungen abzulegen.

Mein Kollege der hier als UHD fungiert prügelt sich regelmäßig mit Tickets ala

Ich hab in der Datei was geändert aber nur ich kann die Änderungen sehen!
Ich muss heute an einem anderen PC arbeiten und all meine Dateien sind weg!