Gray-code einlesen und binär ausgeben?

1 Antwort

Hey!

Um von einem Gray-Code zu einer binären Zahl zu kommen, muss man die einzelnen Stellen des Gray-Codes vergleichen und die Änderungen feststellen. Wenn sich an einer Stelle des Gray-Codes etwas ändert, dann muss man an der entsprechenden Stelle in der binären Zahl eine 1 einfügen. Wenn sich an einer Stelle des Gray-Codes nichts ändert, dann muss man an der entsprechenden Stelle in der binären Zahl eine 0 einfügen.

Um das Beispiel von oben zu verstehen, nehmen wir an, dass der Gray-Code 1 1 0 1 1 1 lautet. Wenn wir die einzelnen Stellen des Gray-Codes vergleichen, dann sehen wir, dass sich an der ersten Stelle nichts ändert (1 bleibt 1), an der zweiten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 0, an der dritten Stelle ändert sich der Wert von 0 zu 1, an der vierten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1, an der fünften Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1 und an der sechsten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1.

Daraus folgt, dass die binäre Zahl 1 0 0 1 0 1 lautet. Wir haben also an der ersten Stelle eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat, an der zweiten Stelle haben wir eine 1 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 0 geändert hat, an der dritten Stelle haben wir eine 1 eingefügt, weil sich der Wert von 0 zu 1 geändert hat, an der vierten und fünften Stelle haben wir jeweils eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat, und an der sechsten Stelle haben wir eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat.

RedDevil1982
Fragesteller

Danke, allerdings ist mir die Umsetzung nicht ganz klar!

Gray-Code 110111 binär 100101

"Wir haben also an der ersten Stelle eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat" GrayCode 1 zu 1 von links nach rechts . Wert nicht geändert also 0.

Wo fügst du diese 0 in der binären Zahl ein? erste Stelle ???

Ich sehe doch oben das der binär Code mit 1 von links und rechts mit 1 losgeht, wo fügst du da jetzt an die erste Stelle eine 0 ein?

Flezz  15.12.2022, 21:09
@RedDevil1982

In der obigen Erklärung habe ich einen Fehler gemacht. Wenn sich der Wert an der ersten Stelle des Gray-Codes nicht geändert hat, dann muss man in der binären Zahl nicht an der ersten Stelle, sondern an der zweiten Stelle eine 0 einfügen.

Um das Beispiel von oben zu verstehen, nehmen wir an, dass der Gray-Code 1 1 0 1 1 1 lautet. Wenn wir die einzelnen Stellen des Gray-Codes vergleichen, dann sehen wir, dass sich an der ersten Stelle nichts ändert (1 bleibt 1), an der zweiten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 0, an der dritten Stelle ändert sich der Wert von 0 zu 1, an der vierten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1, an der fünften Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1 und an der sechsten Stelle ändert sich der Wert von 1 zu 1.

Daraus folgt, dass die binäre Zahl 0 1 0 1 0 1 lautet. Wir haben also an der ersten Stelle eine 1 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat, an der zweiten Stelle haben wir eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 0 geändert hat, an der dritten Stelle haben wir eine 1 eingefügt, weil sich der Wert von 0 zu 1 geändert hat, an der vierten und fünften Stelle haben wir jeweils eine 0 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat, und an der sechsten Stelle haben wir eine 1 eingefügt, weil sich der Wert von 1 zu 1 nicht geändert hat.

Ich hoffe, dass diese Erklärung klarer ist und möchte mich für meinen Fehler entschuldigen.