dezimal in binär umwandeln?

5 Antworten

kriege ich lediglich 11 heraus. Die Antwort ist aber 0011. Wie kommt man darauf?

Du kannst bei Binärzahlen beliebig viele Nullen vorne dranhängen, ohne den Wert zu ändern.

11, 011, 0011 ... 000000011 usw sind allesamt 3 in Dezimal. Es kommt eben immer darauf an, wie viele Bits pro Zeichen verwendet werden

Bei Hexadezimalzahlen entsprechen z.B. immer 4 Bit einem Hex-Zeichen

Hm, wir haben da ja 2 Stellen im Hexcode, nämlich die 1. Stelle, die Zahlen von 1 - F (1 - 15) und die zweite Stelle links, die das Vielfache von 16 darstellt. Dezimal wäre das also 3 + (13 * 16) = 211. Das dann einfach in Binär umwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Du hast einen Hex-Code. Da besteht eine Stelle (ein "Zeichen") immer aus 4 bit (so haben auch alle Stellen von 0 bis F "Platz")

Binär 11 ist das Hleiche wie 011 oder 0011 oder 00011 ...

Im Dezimalsystem kannst du ja auch die Zahl 23 so schreiben: 023

MobyHick
Fragesteller

Hey noch eine Frage: Ich habe eig die Aufgabe, dass ich eine Zeichenfolge dekodieren soll. Die Zeichenfolge fängt so an: 52 65 63 68 .. ..

Muss ich 52 als ganze Zahl dekodieren oder getrennt? Also zusammen wären das 110100. Getrennt wäre das 0101 0010. Irgendwie verstehe ich nicht was von mir verlangt ist?!

gfntom  19.10.2021, 12:22
@MobyHick

Was dein "zusammen" sein soll, verstehe ich nicht. 52 binär ist 0101 0010

Aber ich denke, du sollst hier nichts davon machen, es geht hier um eine ZEICHENfolge, also einen Text.

Ich vermute, du solltest die Zahlen in Zeichen ("Buchstaben") umwandeln, und zwar mithilfe einer ASCII-Tabelle

Das kommt auf den Code an... Du hast 4 Bit Code, also es sind immer 4 Stellen. HAst 11 musst du natürlich die 4 Stellen auffüllen mit 00. Also 0011. Jeder einzelne Wert ist in 4Bit Codierung dann darzustellen.

Ich nehme an der 4 Bit Code ist HEX den du verwendest oder?

Beispiel also mal HEX: 4 Bit ist es, weil du Zahlen und Buchstaben bis F darstellen muss: Also 15 Werte.... das geht nur mit 4 Bit. Von 0000 bis 1111 für F... Wören es 16 Werte oder höher bräuchtest 5 Bit... also 00000 bis 11111 :)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Informatik)
MobyHick
Fragesteller

Ja ist Hex. Wären dann 6E 0110 1110?

Mooncrash  19.10.2021, 11:39
@MobyHick

genau.

Jeder einzelne Wert ist ZWINGEND dann in 4 Bit anzugeben :D

ASCII z.b. wäre dann die 2: 00110010 da der Wert 2 der 50-gste Wert in Ascii ist in 8 Bit.

MobyHick
Fragesteller
@Mooncrash

Hey noch eine Frage: Ich habe eig die Aufgabe, dass ich eine Zeichenfolge dekodieren soll. Die Zeichenfolge fängt so an: 52 65 63 68 .. ..

Muss ich 52 als ganze Zahl dekodieren oder getrennt? Also zusammen wären das 110100. Getrennt wäre das 0101 0010. Irgendwie verstehe ich nicht was von mir verlangt ist?!

Da ist nur aufgefüllt worden. Vom Wert her spielen
die Nullen keine Rolle.

Mooncrash  19.10.2021, 11:37

Die BIT sind entscheidend... Da darfst net einfach 11 schreiben bei einer 4 Bit Codierung. 11 ist 2 Bit und 0011 4 Bit.