Wie rechnet man negativ in Binär?

2 Antworten

Bis dahin richtig gerechnet.

1100 1110, das ist negativ, da vorne eine 1 steht.
Du schreibst das "-" hin.

Deshalb ziehst wieder 1 ab und bildest das Zweierkomplement.
00110010, das sind dezimal 50, also -50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Du hast völlig richtig gerechnet, du bekommst -50 heraus.
Kannst du in diesem online-Rechner überprüfen: https://www.allmath.com/de/zweierkomplement.php

Im Prinzip siehst du an der ersten 1, dass das Vorzeichen negativ ist. Jetzt kannst du einfach das 2er-Komplement wieder rückgängig machen: Einfach 1 abziehen und komplementieren, dann erhälst du den Betrag 50. Als Ergebnis bleibt also, wie erwartet, -50 übrig.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Sascha364
Fragesteller

Und wie müsste ich dann das Ergebnis notieren?

Also wäre meine letzte Zeile so richtig?

Alicia378A  18.02.2024, 19:45
@Sascha364

deine letzte Zeile ist die Lösung im Zweierkomplement. Danach kannst du einfach die Lösung im Dezimalsystem notieren, du hast ja am Anfang auch keinen Rechenweg aufgeschrieben, wie du die -100 ins Zweierkomplement überführt hast.