Wofür ist bei den Assamblersprachen das Oktalsystem da?

5 Antworten

Hexadezimal-, Dezimal-, Oktal- und Dualsystem sind lediglich Darstellungen von ein und derselben Sache, nämlich Zahlen. Dem Computer ist es völlig egal, wie ein Mensch seine Werte betrachtet.

Ob Du die dezimal 123 als 0x7B, o173, b01111011 darstellst, ist völlig Wurscht.

Manu627
Fragesteller

Ich weiß dass alles das gleiche ist, aber ich meinte nach was die vereinfachte Schreibweise kam.

hab das falsch gefragt

Zwei 8-Bit-Worte in der Bytereihenfolge im Hauptspeicher, werden nur selten 2x Octal sondern als ein 16-Bit-Wort Hexadezimal in der logischen Reihenfolge angezeigt

ThomasJNewton  14.11.2016, 21:52

Zumal ja Oktal nicht die Hälfte von Hexadezimal ist, sondern 3/4.

Die englische Wikipedia erklärt gut, weshalb das Oktalsystem in einer früheren Phase der Rechnerhardware und Elektronik praktisch war, um Anzeigesysteme für Zahlen zu bauen. Damals verbreitete Maschinenwortlängen waren Vielfache von 3 (2 hoch 3 ist 8), und die erhältlichen Bauelemente für Displays konnten Ziffern von 0 bis 9 anzeigen, aber keine Buchstaben.

Octal became widely used in computing when systems such as the PDP-8, ICL 1900 and IBM mainframes employed 12-bit, 24-bit or 36-bit words. Octal was an ideal abbreviation of binary for these machines because their word size is divisible by three (each octal digit represents three binary digits). So four, eight or twelve digits could concisely display an entire machine word. It also cut costs by allowing Nixie tubes, seven-segment displays, and calculators to be used for the operator consoles, where binary displays were too complex to use, decimal displays needed complex hardware to convert radices, and hexadecimal displays needed to display more numerals.

https://en.wikipedia.org/wiki/Octal (Abschnitt: 1. Usage 1.4. In computers)

https://de.wikipedia.org/wiki/PDP-8

hm..., das Oktalsystem im Assembler ist eher ein Relikt aus den alten Zeiten der Computertechnik, als es noch auf jedes Bit ankam. Ausserdem kam es zu Zeiten des Relaises noch relativ oft zu Schaltfehlern und der Oktanzahl wurde immer noch ein Kontrollbit vorangesetzt somit konnte man in einem Byte nur 2 Oktanzahlen mit Kontrollbit händeln.
Ich denke heute wird kaum noch mit Oktanzahlen gearbeitet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Meines Wissens ist es eher hinderlich.

Aber das erkläre ich lieber jemandem, der zumindest eine Hoffnung erkennen lässt, dass er es auch versteht.

Manu627
Fragesteller

wieso sollte ich es nicht verstehen??

mir ist schon klar, dass das alles das gleiche ist

Kieselsaeure  12.11.2016, 20:24

"das gleiche" xd

Manu627
Fragesteller
@Kieselsaeure

es hat alles einen anderen wert, aber es ist am ende doch das gleiche, nur das eine ist kürzer geschrieben als das andere.

ThomasJNewton  12.11.2016, 20:55
@Manu627

Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Und das ist ein Zitat, jedenfalls ein angebliches. Ich war nicht "live" dabei.

Manu627
Fragesteller
@Manu627

aber der Wert von allen 4 ist doch auch der der entsprechende wert des anderen

1111=15=F=17

es ist aber von allem der gleiche Wert!

ich habe gemeint was nacheinander entstanden für kürzere Schreibweise.

ich denk nähmlich bisher so von der entstehung

Binärsystem --> Dezimalsystem --> Hexadezimalsystem --> Oktansystem

wie ist davon die entstehungsgeschichte

stimmt das?

ThomasJNewton  12.11.2016, 21:25
@Manu627

ich denk nähmlich

Denken ist nicht immer hilfreich.
Manchmal lernt man besser einfach.

Manu627
Fragesteller
@Manu627

du sagst nur immer dass ich hier was falsch habe, aber nie was die Lösung ist. Wenn ich wüsste was die lösung ist würde ich nicht fragen.

ThomasJNewton  12.11.2016, 22:03
@Manu627

Nein, ich weiß es nicht, also wo dein Denkfehler ist, oder dein Knoten im Hirn.

Wenn ich es wüsste, würde ich dir zu 90 % besser anworten, oder dir zu 10 % wesentlich "dümmer kommen".

All das ist Menschenwerk, und sind Vereinbarungen.

Wenn ein Nerd eines anderen Nerds "Werk" versteht, ist das noch keine Sozialkomptenz.