Wozu braucht man den Gray-Code?

2 Antworten

Der Gray-Code ist ein Code, bei dem sich von Position zu Position immer nur ein einziges Bit ändert. Dadurch kommt es nicht zu Fehlablesungen, wenn sich das Ablesegerät genau über einem Zahlenwechsel befindet.

Wenn z. B. eine Ableseoptik auch nur minimal schief steht, könnte sie beim Übergang von 7 (0111) nach 8 (1000) etwa 1111 = 15 oder 0000 = 0 ablesen.

Zur Übertragungssicherheit wird er verwendet, aber "brauchen" wird man ihn nicht. Alles ist ersetzbar.