Halter eines kupierten Hundes beim Vet Amt melden, bringt es was?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das bringt was, denn das ist nicht umsonst verboten! Bitte melde die beim Vet. Amt!!! Ich habe selber einen Vollkupierten Dobermann vom Tierschutz übernommen und finde es eine Sauerei, einem Tier gesunde Glieder abzutrennen!!!

Zur Info auch für die Mitleser hier: Seit 1987 ist es in Deutschland verboten Ohren und seit 1998 Ruten von Hunden ohne medizinische Notwendigkeit zu kupieren. Als einzige Ausnahme gilt das Kupieren von Ruten bei jagdlich geführten Gebrauchshunden.

Beim VDH gilt seit 2002 ein Ausstellungsverbot für Hunde aus dem In- und Ausland, deren Ohren nach dem 1. Januar 1987 oder deren Rute nach dem 1. Juni 1998 amputiert wurden.

Früher gab es verschiedene Gründe, bestimmte Rassen zu kupieren, so kupierte man z. B. im Mittelalter Jagd- Wach- oder auch Kampfhunde, damit sie nicht am Schwanz gepackt, oder sich andere Hunde in ihre Ohren oder Ruten verbeissen konnten und so zusätzliche Schmerzen vermieden werden sollten. Beispielsweise gab es zudem Regionen, in denen vom Adel befohlen wurde, den Bauernhunden die Ruten zu kupieren, da kupierte Hunde der damals vorherrschenden, irrigen Meinung nach, nicht mehr wildern würden. Auch wurde wohl bereits im Mittelalter in einigen Gegenden eine sog. Schwanzsteuer erhoben, so dass viele Hundebesitzer ihren Hunden die Ruten einfach abschnitten, um diese nicht zahlen zu müssen.

Doch ist inzwischen das Kupieren von Hunden nur noch eine reine Modeerscheinung, es hat keinerlei Funktion oder Sinn mehr. Dennoch werden zahlreiche Welpen i l l e g a l kupiert, oder aus dem Ausland nach Deutschland gebracht.

Viele Züchter haben versucht, das Kupierverbot anzufechten, sind damit aber zum Glück gescheitert. Oft wird die Meinung vertreten, die Welpen spürten in diesem Alter noch kein Schmerz. Ein Annahme die medizinisch nicht haltbar ist!!!

Oft angeführte Äußerungen wie die Hängeohren, werden immer wieder als Grund für eine Entzündungsneigung angegeben und zum Teil als Grund für das Kupieren genannt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Temperatur im Gehörgang bei Hängeohren und Stehohren dieselbe ist. Einzig die Luftfeuchtigkeit ist bei Stehohren geringer als bei Hängeohren.

Schwerwiegender Nachteil der kupierten Ohren für den Hund liegen in der Reduzierung seines Ausdrucksverhaltens und in einer teilweisen Einschränkung des Ortungsvermögens von Geräuschen, da die Ohrmuschel ihre Aufgabe als Schalltrichter einbüßt.

So hat man z. B. durch Zuchtselektion beim ursprünglich kupierten Bullterrier, ein natürlich aufrecht getragenes Stehohr erreicht.

Trotz der OP haben die Welpen Wundschmerz und oft entzünden sich die Wunden auch. In der heutigen Zeit ist es absolut unnötig Hunde kupieren zu lassen, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Nachtrag...zu schnell gelesen ^^ wenn die Frau keine Zucht hat, die nicht selbst kupiert, dann frag einfach wo sie den Hund her hat und WARUM er kupiert ist ;-) Vielleicht hat die den auch vom Tierschutz... . Sorry, kommt davon, wenn man zu schnell liest ^^

Petshopgirl  12.11.2022, 19:36

Ist jetzt ein Scherz oder. Kupierte Ohren sind schlecht für die Kommunikation mit Artgenossen 😆😂 Die armen Wölfe 😜 Klar bei Pits etc welche Stümmel als Ohren haben wo es rein regnet,.. Damit können sie nicht kommunizieren, die stehen immer. Aber die langen beim dobi. Du hast dovh einen.. Kann der die Ohren denn nicht zurücklegen etc.

In Deutschland ist es nicht verboten einen Hund der kupiert ist auch zu halten. Verboten ist in Deutschland das kupieren. Es also hier abzuschneiden.Da dir niemand sagen wird wo es gemacht wurde und viele sagen im Ausland hat sich deine Beschwerde meist da schon erledigt.

Sternenbande
Fragesteller

Nein dann muss man nachweisen wo man den Hund her hat.

aber vielleicht ist der auch aus dem tierheim? und man darf hunde kupieren, wenn sie zur jagd verwendet werden, leider :(

Sternenbande
Fragesteller

Dann kann sie das ja nachweisen. Aber der Hund wirkt so gefährlich und die Frau so überfordert, sie kann ihn kaum halten und schlägt ihn dann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tierheim so einen Hund an so eine Frau abgibt.

Neufiliebe  30.07.2010, 06:43
@Sternenbande

dann kannst du sie für das schlagen anzeigen, beim kupieren wird es schwierig.

Sie werden es auf jeden Fall kontrollieren. Es kann aber auch sein, dass die Frau den Hund nur aus einem Tierheim o.ä. hat und das Tier schon früher kupiert wurde.

Erstmal erkundigen bevor hier Gerüchte entstehen. Viele Hunde aus dem Tierschutz sind kupiert.....ein tolles Gefühl für die Halter plötzlich solche Anschuldigungen zu hören.

Natürlich gibt es immer noch jene Menschen, die solche Tiere bewusst im Ausland kupieren lassen, allerdings: Hier in Deutschland werden sie nichts mit ihren Hunden was Zucht betrifft. Aber das Ausland hält die Türen noch weit genug offen.

Das VET-Amt wird dir mit diesen Anschuldigungen auch was husten....berechtigt in meinen Augen.

Also erst denken, dann handeln...und mal nachfragen bevor du Menschen hier regelrecht beschuldigst......

Mit Grüssen,Anke und ich frage immer nach, und wenn Schwachsinn wie: sie brechen sich sonsst beim Wedeln den Schwanz etc dann gibt es verbales und fachgerechtes Paroli........und fertig