Haltbarkeit von klarem Tortenguss

5 Antworten

Tortenguss besteht nicht aus Zucke( den gibst du ja extra dazu) sondern aus Gelatine. Das schlimmste, was dir passieren kann= dass er nicht fest wird. Du kannst, wie beim Marmelade kochen, eine Gelierprobe machen. Nimm ein klein wenig von dem flüssigen Tortenguss auf einen kalten Teller- er sollte dann sofort fest werden. Wenn nicht- besorg dir lieber einen neuen.

kleiner Tip:

Schau im Supermarkt die Päckchen die dort in den Regalen liegen an.

Daraus kannst du ungefähr ableiten wie lange dein Tortenguss daheim noch haltbar ist, wenn du ungefähr noch weißt, wann du ihn gekauft hast.

Bei Tortenguss spielen glaube ich ein paar Monate hin oder her keine so große Rolle. Der dürfte wohl midestens ein Jahr oder gar noch länger ab Herstellung haltbar sein.

Zu der von dem Hersteller angegebenen Haltbarkeit kann man dann noch leicht ein paar Monate dazu geben.

nahezu ewig. Das Datum auf der Verpackung ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, der Hersteller garantiert eine Haltbarkeit bis dahin. Es bedeutet nicht, dass das Produkt danach zwangsläufig verdirbt. Je länger eine Frist, umso länger kannst Du sie überziehen.

ja 3 Jahre mindestens. Besteht ja fast nur aus Zucker. Riech einfach dran, dann wirst du es wohl merken!

3 - 5 Jahre bei solch einem Produkt ist immer gut.