Abgepacktes Fleisch geöffnet, haltbarkeit?

3 Antworten

Hühnchen oder Truthahn ist leichter verderblich als anderes Fleisch. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie lange das Fleisch verpackt bereits gelagert wurde und wie sauber in der Schlachterei gearbeitet wurde.

Wenn es (verpackt) aber noch frisch war, Du beim bearbeiten ebenfalls sauber arbeitest (gewaschene Hände, Fleisch unter kaltem Wasser vom Saft befreien, gründlich trockentupfen mit Papier-Küchentuch, salzen oder salzige Mariande), dann hält es, gut gekühlt, meiner Erfahrung nach auch ein bis zwei Tage.

Vor dem Kochen dran riechen (man riecht, wenn es verdorben ist), und auf jeden fall gut durchgaren.

Alternativ könntest Du es auch gleich kochen und das fertige Gericht im Kühlschrank aufbewahren bzw. dann aufwärmen. Das wäre die sicherere Variante.

Xxxjta
Fragesteller

Ich bereite Hühnerfleisch sowieso nur mit Handschuhen zu :) Abwaschen sollte man das Fleisch aber nicht, das ist schon seit ein paar Jahren bekannt dass das nichts bringt und eher noch Krankheitserreger weiter verbreitet. Ich tupfe es gründlich mit Küchenpapier ab, das war’s ^^

Das Fleisch direkt zuzubereiten kam leider auch nicht in Frage da es sich um dünne Innenfilet Teile handelt und diese aufgewärmt absolut nicht schmecken, zu hart sind & es ja auch Diskussionen darüber gibt ob und wie man Hähnchen wieder aufwärmt :)

Danke trotzdem für die ausführliche Antwort! Ich hoffe einfach mal das morgen Mittag das Fleisch noch fit geht

pendejo  26.04.2024, 10:31
@Xxxjta

Naja, Handschuhe scheinen mir etwas übertrieben, ich wasche mir vorher und nacher die Hände. Bei Kochshows sieht man das immer öfter, da mag das auch aus "Appetitlichkeitsgründen" und zur Demonstration der Reinlichkeit für den Kunden/Gast sinnvoll sein, oder in der Produktion, um das MDH zu gewährleisten. In der Küche wirst Du aber kaum steril arbeiten können. Aber schaden tuts sicher auch nicht.

Was Abwaschen betrifft: Wenn das Fleisch frisch geschnitten vom Metzger kommt, gebe ich Dir recht. Zudem "verwässert" man es dabei. Wenn es aber verpackt schon ein paar Tage im eigenen Saft lag und nicht gleich verarbeitet werden soll, dann denke ich, ist es der Haltbarkeit schon zuträglich, wenn man den bereits "teilverkeimten" Sud entfernt. Aber vielleicht ist das genauso eine Philosophiefrage, wie das richtige Motoröl ;-) Versuch macht kluch, und wer Erfolg hat, hat Recht, so oder so.

Ich oder meine Familie hatte noch nie Probleme mit langsam, aber gründlich aufgewärmten Hähnchen. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Robustheit des Immunsystems bzw. der Verträglichkeit (Siehe oben: Erfolg...)

Gerne. Schau mer mal. Wenn ja, laß es Dir schmecken!

Das kommt auch auf die Marinade an. Wenn es ordentlich auch mit Öl mariniert wurde, dann sind 3 Tage kein Problem, vor allem wenn das MHD beim Öffnen noch weit entfernt war. Wenn das MDH schon fast erreicht war, dann kann es auch kürzer sein. Das MDH würde ich jedenfalls nicht übererschreiten und mehr als 24h marinieren würde ich immer im Vakuumbeute machen.

Solches Fleisch ist normalerweise in einer Schutzatmosphäre, also mit einem speziellen Schutzgas eingeschweißt, das die Haltbarkeit verlängert. Sobald es aus der Packung genommen wird und mit Luft in Berührung kommt ist die Haltbarkeit also nicht mehr so lang wie auf der Packung angegeben und daher sollte man es dann auch möglichst schnell verbrauchen.

Ich sehe aber kein Problem darin, es einige Stunden oder über Nacht zu marinieren.