Haltbarkeit von Dell Laptops

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier einen DELL von 2001, das sind - äh - gute 12 Jahre. Klar, mehr als WIndows 2000 brauche ich der 40GB-Festplatte und den 256MB RAM nicht abverlangen, aber der macht auch nur den Server für meine MP3s über eine externe Festplatte.

Ich sehe das etwa so: elektronische Geräte gehen sehr schnell (innerhalb weniger Wochen) oder fast nie kaputt, wenn man sie pfleglich behandelt. Was natürlich an der Lebensdauer was ändern kann, ist, wenn Du in einem Haus wohnst, wo der Strom stark schwankt. Wenn solche Schwankungen durchs Netzteil "durchschlagen", kann das die Lebensdauer jedes PCs reduzieren. Bei den heutigen Geräten sind davon aber in erster Linie die Netzteile betroffen.

Festplatten (die normalen, nicht die SSDs) sind mechanische Geräte und zu 50% für Computerausfälle verantwortlich. Allerdings stellt Dell keine Festplatten her, sondern verbaut welche von Festplattenherstellern.

Betriebssysteme veralten irgendwann, weil uns per Werbung und "Berichterstattung" klargemacht wird, dass wir mit Altkram arbeiten. Aber für die hausinterne Musikversorgung reicht immer noch Windows 2000. Das war vor Windows 7, Vista und XP, also was für Grufties ;-)

Und rein zum Chatten, für einfache Internetdinge (keine Onlinegames) und zum Schreiben würde so eine alte Kiste immer noch reichen.

Wirf das Ding nur nicht dauernd vom Tisch, dann geht das schon.

hey, also, generell haben die meisten laptops zwei jahre garantie, so lange halten sie meistens, aber ganz viele zeigen nach ablauf der garantie die ersten mängel. manchmal kannmas noch gut reperieren, aber hin und wieder kannst es vergessen. so sind diese dinger halt nunmal gemacht! wenn du immer gutdrauf aufpasst, dann kanns auch gut sein dass es 3,4,5 jahre hält, aber ein ewig téil ist es aufjedenfall nicht. drotzdem sind es ja echt colle und praktische teile;) wenn du den laptop von deinem onkel geschenkt bekommst, weil er ihn nicht mehr braucht ist das aufjedenfall ne gute sache, aber bestimmt wird der auch in den nächsten wenigen jahren den geist aufgeben, aber wenigstens hast du dann etwas für des du kein geld ausgeben musst und später kaufst dir einen eigenen den du dann logischer weise bis dahin hast wo du schon älter bist..... (okey,der letze satz war jetzt etwas seltsam;) vielleicht verstehst was ich mein ;D lg, :)