Gibt es Garantie auf Leuchtmittel

8 Antworten

Namhafte Hersteller geben auf freiwilliger Basis eine Garantie auf ihre Energiesparlampen. Zumeist zwischen 3 und 6 Jahren abhängig vom Modell, da es hier auch enorme Preisunterschiede gibt. Und beim Entsorgen der kaputten Lampen bitte daran denken, dass sie NICHT IN DEN RESTMÜLL kommen. Aufgrund des Quecksilbers sind sie Sondermüll! (entsprechend auch aufpassen wenn sie mal zerspringen)

Die Garantiversprechen sind klassische Werbelügen, da man sie in der Praxis nicht einlösen kann. Ich habe eine solche Geschichte gerade mit Osram durchexerziert, die ja mit Herstellergarantien von 3, 5 und 12 Jahren werben. Fordert man die Garantie ein, möchte Osram den Kaufbeleg und das Leuchtmittel nach Augsburg geschickt bekommen.

Da Kompaktleuchstoffröhren Quecksilber enthalten, macht man sich strafbar, wenn man die Dinger per Post verschickt (siehe Frage "Darf man Energiesparlampen mit der Post verschicken?"). Wer also nicht zufällig in Augsburg wohnt, hat keine Chance, Erstz zu bekommen. Besonders übel finde ich dabei, daß Osram keine Spur von Kulanz zeigt (z.B. Rückgabe über eine andere Osram-Niederlassung oder den Fachhandel).

Ich kann nur raten, die Hersteller mit Reklamationen zu bombardieren und bei Nichteinlösbarkeit der Werbeversprechen die Verbraucherzentrale einzuschalten. Unlautere Werbung ist ja abmahnfähig.

Es gilt bei ESL und LED die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, Abwicklung über den Handel. Manche Hersteller geben eine freiwillige längere Garantie, andere haben vergleichbare Kulanzregelungen.

Immer gut ist es, den Kaufbon aufzuheben und bei Problemen als erstes den Händler anzusprechen, dann den Hersteller. Tipp: Notiert das Inbetriebnahmedatum mit feinem Permanentfilzstift auf dem Lampensockel. Dann weißte Bescheid...

Bei uns ist eine ESL der Marke Osram Duluxstar (Garantie lt. Verpackung 6 Jahre, gekauft August 2007) gestern kaputt gegangen. Auf dem Sockel hatte ich damals das Datum des Einsatzes, d. 27.08.2007, notiert. Vielleicht habe ich den Kaufbeleg - aber da darauf (höchstwahrscheinlich) keine Seriennummer stehen würde, kann ich nicht beweisen, dass es genau diese Lampe ist, die gestern den Geist aufgegeben hat. Solange es keine Seriennummer für jede einzelne ESL gibt, ist die Garantie nutzlos, oder?

Energiesparlampen haben ja eine lange Leuchtdauer. Auch auf den Verpackungen steht im Regelfall drauf, dass diese garantiert wird. Wenn die Glühbirne schnell durchbrennt, kannst du sie dort wo du sie gekauft hast umtauschen. Mit Kassenbon versteht sich. Lt Meiner Information läuft die Garantie zwei Jahre

AlexGay  19.08.2009, 09:27

Da Garantie immer eine freiwillige Leistung ist, muss sie entweder auf der Verpackung stehen oder der Händler gibt Auskunft, was er garantiert und welche Bedingungen vorhanden sind. Pauschal kann eine Aussage nicht getroffen werden.