Hat eine Energiesparlampe einen Glühdraht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein LED Lampe hat einen kleinen Golddraht der zwischen Anode und Kathode verbindet.

Die anderen Energiesparlampen haben keinen Gluehdraht, weil sie eigentlich Leuchtstoffroehren sind.

Peppie85  11.04.2017, 19:48

VORSICHT auch leuchstofflampen haben glühdrähte... manche zumindest.

lg, Anna

Bei mir ist heute eine Glühbirne kaputtgegangen

Das sagt doch bereits, dass es keine Energiesparlampe war. Wahrscheinlich war es eine Halogen-Glühlampe. Diese hat eine leicht höhere Lichtausbeute (=Wirkungsgrad) als die ältere Argon-Glühlampen.

Ausserdem sind Energiesparlampen aus Milchglas (Beschichtet mit Leuchtstoff) und Glühlampen oft aus Klarglas. Bei Energiesparlampen kannst Du deshalb die Innereien nicht sehen.