Haltbarkeit seit Dezember 2007 abgelaufen - trotzdem gegessen, was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns normal schmeckt und riecht und noch zu war ist alles okay. Außer ihr steht nachher vorm Pott Schlange, aber mehr kann eigentlich nicht passieren.

wwwZEEZEEde
Fragesteller

ja, Flasche war sogar noch zu - keine Ahnung, in welcher Ecke die gefunden wurde...

LadySaya  26.02.2011, 22:46
@wwwZEEZEEde

Das mein ich ja. Dann sind die luftdicht verpackt, kann also eigentlich nichts mit sein.

kiss4roses  26.02.2011, 22:48
@wwwZEEZEEde

Wenn der Deckel beim öffnen noch geklickt hat, war keine Luft dran, also ein Vakuum. Das ist ein gutes Zeichen für 'noch in Ordnung' ...

Nun werdet ihr unweigerlich sterben!

Natürlich nicht. Glaub mir, wenn ihr nicht zufällig alle einen massiv gestörten Geschmackssinn habt, dann hättet ihr schon gemerkt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Manches ist um viele Jahre länger genießbar als es "mindestens haltbar" ist. Drum heißt es ja mindestens.

Kleiner Exkurs: "Mindestens haltbar" bedeutet, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass die Ware genauso ist, wie am Tag der Auslieferung, gewissermaßen makellos. Sie darf keine Einbußen erleiden bis zu diesem Tag, weder optisch, noch olfaktorisch, noch geschmacklich.

Dabei sind die Hersteller vorsichtig, denn sie garantieren diesen Zustand bis zu diesem Datum. Sie setzen das Datum eher früher als später an, um Klagen zuvorzukommen.

Die Gerüchteküche sagt fürderhin, dass gerade bei Produkten, die jahrelang genießbar bleiben, irgendein eher nahes Fantasiedatum angegeben wird, Hauptsache keine Klagen und der Vertrieb brummt - kaufst du Konserven für deinen Atombunker, darfst du sie alle zwei Jahre für teuer Geld austauschen. Geht ja nicht an, dass man günstig kauft und dann jahrelang als Konsumverweigerer glänzt.

Denk einfach nicht zuviel darüber nach. Wenn du dich darauf fixiert dass es schlecht war, wird dir wahrscheinlich wirklich schlecht werden.

Saucen sind problematisch, da sie flüssig sind. Salsa Saucen sind meistens gut konserviert. Wäre sie wirklich schlecht gewesen, wäre dir das geschmacklich aufgefallen.

Mein Tipp: Nimm einen Schluck starken Alkohol. Vodka, Gin oder was auch immer.

Sterben werdet Ihr nicht...schlimmstenfalls Bauchweh, Durchfall, Übelkeit. Aber vielleicht macht ja der Chilli länger haltbar...Es heißt ja auch immer, "mindestens haltbar bis...", also wenn nicht noch länger !

Abwarten, falls du dich schlecht fühlst, geh zum Arzt und berichte ihm.

LG