Haltbarkeit rohes unverpacktes Fleisch?

3 Antworten

am besten ist es, das nicht aufgebrauchte Fleich gleich nach der Entnahme aus der Verkaufsverpackung in einen Stück Frischhaltefolie einzuwickeln und in die Kühlung zu legen. Es kommt kein Sauerstoff ran, weil das/die Stücke fest eingewickelt sind. Dann kann man sie entspannt 1-2Tage bei 3-5grd oder 2-3Tage bei 2-3grd oder auch mal ein bis 2Tage länger bei 0grd aufbewahren. Wenn man sorgsam und sauber arbeitet, ist auch das Überschreiten des auf der Verkaufsverpackung aufgedruckten MHD kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bis zwei Tage sind kein Problem. Du solltest es aber aus einer möglichen Plastikverpackung oder Tüte rausnehmen und in eine Glas- oder Porzellanschale geben und mit Folie abdecken, nicht offen in den Kühlschrank.

T3Fahrer

Lermundlololo
Fragesteller

Es lag jetzt den ganzen Tag in der Plastikverpackung... für die Zukunft: kann ich es auch einfach in ne brotdose packen?

T3Fahrer  10.06.2020, 00:11
@Lermundlololo

Grundsätzlich heißt es eigentlich, dass sich auf Kunststoff mehr Erreger vermehren, als auf Glas oder Porzellan. Insofern würde ich keine Brotdose aus Kunststoff wählen. Wenn sie aus Edelstahl ist (gibt’s ja auch) ist es sicherlich auch unproblematisch.

Wenn du es jetzt mal einen Tag in eine Brotdose tust, wird es jetzt auch nicht das Ende der Welt sein, aber wenn du die Wahl hast, würde ich eher Glas oder Porzellan wählen.

klar.. ein / zwei tage hält es

Lermundlololo
Fragesteller

das mhd ist bis zum 12. ... aber das gilt doch für das Fleisch wenn es verpackt ist und nicht offen ist... sry bin mir unsicher hatte mal Salmonellen und will das net wieder 😅