Halo chronologisch oder release Reihenfolge?

1 Antwort

Von Experte Rainbowdash633 bestätigt

Ich empfehle nach Erscheinungsdatum zu spielen.

So erlebst du die Spiele wie von den Entwicklern gedacht und viele Querverweise sowie Charaktere und deren Einordnung bekommen auch nur so einen Sinn. Ebenfalls entwickelt sich die Technik natürlich weiter. Somit lässt der erste Schock allmählich nach.

Die Reihenfolge wäre also wie folgt.

Halo Combat Evolved
Halo 2
Halo 3
Halo ODST
Halo Wars
Halo Reach
Halo 4
Halo 5 Guardians
Halo Wars 2
Halo Infinite

Zum schauen gibt es Halo Legends, eine Animationsserie welche das Universum erweitert, Halo Nightfall als Vorbereitung zu Teil 5, Halo the Fall of Reach, eine Animationsserie welche die Entwicklung der Spartaner erzählt, Halo 4 Forward Unto Dawn, sowie die aktuelle Halo Serie von Paramount welche aber eine eigenständige Geschichte rund um den Master Chief erzählt.

BirghtBurn
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe, soll ich die Serien dann ebenfalls releasetechnisch einordnen oder diese chronologisch jeweils vor dem jeweiligen Spiel (Ich denke mal Fall of Reach spielt nach Halo Reach) etc.

JMJreboot  31.01.2023, 11:21
@BirghtBurn

Gerne

Einzig Nightfall kannst du vor dem Spielen von Halo Guardians schauen.

Beim Rest ist es egal. Fall of Reach basiert etwa auf dem gleichnamigen Buch und spielt somit vor Reach da es ja den Anfang des Spartanprojekt zeigt.

Ich würde sie aber gegenenfalls nach den ersten drei Spielen schauen da doch einige Charaktere aus den Spielen hier näher beleuchtet werden.