Muss man Halo chronologisch spielen?

3 Antworten

Ich kopier einfach eine vorhergehende Antwort von mir um die Arbeit zu sparen.

Die meisten werden sagen chronologisch entlang der Halozeitlinie.

Ich als Halofan sage aber, lieber chronologisch entsprechend der Veröffentlichung der Spiele.

Zum einen haben die Entwickler bei Bungie sich ja etwas gedacht warum sie mit Reach die Haloreihe beenden oder Odst was zwischen 2 und 3 spielt erst danach bringen. Würdest du diese entlang der Halozeitlinie spielen wobei Reach ja eigentlich ein Prolog ist entgeht dir viel was man durch das Spielen der eigentlichen Master Chief Trilogie bereits weiß.

Zum anderen haben sich die Spiele ja auch technisch und vom Gameplay her weiterentwickelt. Nach Reach wäre Teil eins und zwei wohl von daher eher eine Enttäuschung.

Also inklusive der Halo Wars Teile wäre die optimale Reihenfolge dann...

Halo Combat Evolved

Halo 2

Halo 3

Halo Wars

Halo ODST

Halo Reach

Halo 4

Halo 5

Halo Wars 2

Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen tust du erstmal nichts. Aber du könntest es so machen und es ist natürlich vom Vorteil.

Anonym6948965
Fragesteller

Ich meine es auf die Story bezogen, also versteht man die Teile auch ohne 1 gespielt zu haben.

Halo gehört storytechnisch nicht zu den komplexesten Exemplaren ;) Die Reihenfolge ist mehr als unwichtig.

JMJreboot  06.01.2021, 18:23

Du hast nicht allzu viele Teile gespielt oder?

Teil eins bis drei allein bieten eine durchgehende Story.

Ebenso 4 und 5 sowie Halo Wars 1 und 2.

Reach erzählt eine Vorgeschichte und ODST betrachtet die Handlung aus einem anderen Blickwinkel zwischen Teil 2 und 3.

Die Reihenfolge ist also um es zu verstehen sehr wohl wichtig.

Und das Halo keine komplexe Story hätte kann man auch nur behaupten wenn man nach Teil eins ausgestiegen ist.

Im Vergleich zu anderen Shootern bietet es sehr wohl eine gute und tiefgründige Story. Das Universum ist so komplex und vielfältig wie kaum ein anderes im Shooter Bereich.

Jel82  06.01.2021, 18:31
@JMJreboot

Ich kenne alle Teile :) Am Verständnis hapert es nicht. Was eben vorkommt sind "ahaaaaa" Momente wenn man die Teile nicht chronologisch spielt, mehr auch nicht.

JMJreboot  06.01.2021, 19:04
@Jel82

Das die Geschichte von CE erst in Teil drei beendet wird ist dir also nicht aufgefallen?

Da hapert es wohl doch irgendwie!

Jel82  06.01.2021, 19:36
@JMJreboot

Wie kommen Sie zu dem Schluss? Die Story versteht man auch bei nicht - chronologischem Spiel. Eben nur etwas später ;) Ein MUSS gibt's also nicht.

JMJreboot  07.01.2021, 06:25
@Jel82

Ein Muss gibt es nie, bloß macht es in Reihenfolge mehr Sinn.

Die Story von Der Pate, per Anhalter durch die Galaxis oder den Daniel Craig James Bond Filmen versteht man auch wenn man sie nicht chronologisch spielt.

Aber die Autoren denken sich ja etwas dabei wenn sie eine Fortsetzung schreiben. Sie knüpfen an Handlungen an oder erweitern das Setting. Und möchte man dies verstehen zollt man ihnen auch den Respekt am Werk indem man es eben chronologisch genießt.