Wo kann ich Mein Kampf aus den Jahren 1940 und 1943 verkaufen.?

4 Antworten

also zuerstmal: eBay Deutschland geht nicht. Das Buch ist zwar in Deutchland nicht verboten (auch wenn ungebildete Leute immer wieder was anderes behaupten), aber alte Originalausgaben darf man bei eBay trotzdem nicht verkaufen. Das ist eine interne Firmenregelung, die wollen das Buch einfach nicht vertreiben. Nur kommentierte Ausgaben sind dort erlaubt.

Bei einem Antiquariat könntest du es versuchen. Oder bei manchen Trödelhändlern. Ich kenne da einen, der in seinem Laden viele Sachen aus dem 3. Reich verkauft. Wo wohnst du den, vielleicht könntest du mal vorbeifahren? Oder du würdest ihn anschreiben.

Und, was auch noch geht: auf vielen größeren Flohmärkten gibt es Militaria-Händler, die Dinge aus beiden Weltkriegen kaufen und verkaufen, wie z. B. Orden, Bücher, Dokumente, Münzen, etc. Die würden dir das Buch bestimmt auch abkaufen.

Auf Neonazi Seiten und ihren Devotionalien Treffen, aber der Verkauf ist in D illlegal!

Meine Empfehlung:

1kg Papier hat etwa 5kWh Brennwert und es wird noch einmal kalt.

SaxoDJ  25.02.2017, 15:32

beste Antwort😂

bara0
Fragesteller

Hab gerade gesehen es bieten viele Antiquariaten.Aber danke für Antwort

Saturnknight  25.02.2017, 17:50

die Antwort ist falsch ...

Weder der Kauf, der Verkauf, noch der Besitz ist in Deutschland verboten. Es gibt ein Gerichtsurteil vom Bundesverfassungsgericht dazu, und zwar schon seit 1979.

Das einzigste, was bis 2016 verboten war, das waren Nachdrucke, und das auch nur, weil der Rechteinhaber (das Land Bayern) keine Nachdrucke wollte.

Meine Empfehlung: 1kg Papier hat etwa 5kWh Brennwert

Also erstmal: in Deutschland wurden schon mal Bücher verbrannt, weil der Inhalt manchen Menschen zuwider war. Das war vor 84 Jahren. Mittlerweile sollten wir doch gelernt haben, daß das nichts bringt.

Außerdem: 1kg Papier hat etwa 5kWH Brennwert? Der Wert einer gut erhaltenen Ausgabe von "Mein Kampf" kann schnell 100€ überschreiten, je nachdem welche Ausgabe und aus welchem Jahr sie ist. Auch 200-300€ als Preis ist keine Seltenheit.

Also für das Geld kann man mit Sicherheit einige Kohlen oder Brennholz kaufen. Warum sollte man also dafür Papier nehmen? Der Inhalt von "Mein Kampf" ist bekannt. Man kann es auch im Internet kostenlos, legal herunterladen. Es gibt keinen Grund, das Buch zu vernichten.

Ursusmaritimus  25.02.2017, 18:20
@Saturnknight

Mit der Bücherverbrennung gebe ich dir uneingeschränkt recht. Auch mit der Besitzfrage, bei der Veräußerung beginnen schon die Fragezeichen aufzublinken, es geht auch weniger um den (kommentierten) Inhalt als um das unreflektierte Nachbeten im Internet.

Der "Wert" des Buches wäre mir jedoch kein Maßstab gegen seine Vernichtung. Der Brennwert jedoch verbleibt.

Versuche es im Antiquariat