Hallo! Wie wird ein Briefzusteller der deutschen Post aktuell als Einsteiger vom Gehalt her eingruppiert, und macht der Job Spaß oder macht er einen kaputt?

3 Antworten

Ob die Arbeit Spaß macht ist jedem selbst überlassen, aber sie kann unter anderem sehr anstrengend und "hässlich" sein.

Ich selbst habe bei der DPAG meine Ausbildung (zwei Jahre (Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (FKEP - kennt aber wirklich keiner, nicht mal die Arbeitsagentur ô.o))) gemacht.

Zum Gehalt kann ich nur sagen, dass man in die EGG (Entgeltgruppe) 3 eingestuft wird.

P.s. Wenn du einen Führerschein besitzt, dann wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in einen "Verbund"-Bezirk (Paket + Briefe) eingeteilt.

Zoropiece51  02.12.2017, 00:22

Wenn du aber keinen führerschein hast?

Ganz wichtig ist, dass Du körperlich fit bist und vor allem auch bereit, Überstunden zu machen. Der Job kann durchaus auch Spaß machen, vor allem, wenn man nicht mit todernster Miene durch die Gegend läuft, sondern ein Lächeln auf den Lippen hat und die Leute grüßt.

Wie hoch der Lohn beim Einstieg derzeit ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das ist auf jeden Fall tarifgebunden. Derzeit wird ja gestreikt, weil die Post ein Tochterunternehmen gegründet hat, wo weniger bezahlt wird. Außerdem gibt es Subunternehmen, die ebenfalls weniger bezahlen.

Was ich Dir sagen kann ist, dass die Post auf jeden Fall um einiges mehr bezahlt als beispielsweise Hermes

nielvi
Fragesteller

Stimmt es denn dass Überstunden "Privatvergnügen" sind und nicht bezahlt werden weil die Routen per Computer berechnet sind?

Allexandra0809  11.06.2015, 22:04
@nielvi

Nein, das ist überaupt kein Privatvergnügen. Du bekommst jede Minute, die Du arbeitest, auch bezahlt. Wichtig sind die genauen Aufzeichnungen darüber. Das wird aber jedem genau erklärt.

Ist unterschiedlich - daher wird grade auch gestreikt. Die Post betreibt auch Subunternehmen, diese stellen dann die Boten an und bezahlen weniger als die Post als direkter AG. Die Arbeit selbst ist anstrengend und stressig. Ständig Zeitdruck bei der Arbeit