Hallo, ich habe auf meinem Dachboden diese Profile gefunden. Kann mir jemand sagen was dass is und wofür man die braucht? Danke vorab Nightcrawler?

Alu-Profil - (bauen, Profil, Renovierung) Alu-Profil 2 - (bauen, Profil, Renovierung)

3 Antworten

Das sind Teile vom Regal. Die senkrechten, wo die Fächerstreben hineinmontiert werden.

Hallo Nightcrawler,

für ein Regal wären die gezeigten Profile viel zu instabil. Denn es handelt sich hier um Profile einesbestimmten Typs von Rasterdecke, die meist nach ihrem Erfinder / Entwickler auch "Odenwalddecke" genannt wird.

Mit diesem System kann man unter unansehnliche oder zu hohe Decken eine zweite Ebene einziehen.

Es gibt bei diesem System Randprofile, die horizontal an den Wänden montiert wird. Daneben gibt es lange T-Profile, die parallel zueinander dazwischen eingelegt werden. Si eierten zusätzlich mit Decken-Abhängestäben fixiert.

Zwischen die parallel verlegten Profile werden dann die kurzen, rd. 50 cm langen T-Profile eingeklipst (deshalb auch die Laschen an den Enden und die Löcher in den Profilen in regelmäßigen Abständen.

Da die Breite Seite der Profile nach unten in den Raum zeigt ist diese auch weiß lackiert, während der Rest oben in der Decke verschwindet und daher Natur belassen wurde.

In die fertigen Raster von ca. 50x50 cm werden dann Platten oder Beleuchtung eingelegt - und schon ist die Zwischendecke fertig :)

Prinzip einer Rasterdecke - (bauen, Profil, Renovierung) Standardversion einer Rasterdecke - (bauen, Profil, Renovierung)

Das sieht mir nach den Ständern für ein Schwerlastregal aus.