Hallo zusammen Ich suche eine Lösung um in einer Excel Tabelle die schnellste Rundenzeit in einer separaten Zelle anzuzeigen. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

wenn Du englisches xl hast, dann s. AW Oubyi. Hast Du deutsches xl, dann:

{=MIN(WECHSELN(A1:A99;".";",")*1)}

'Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die Formel (ohne { } !) anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!!!). Es entstehen dann automatisch geschweifte {Klammern}
Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

- - - Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste}. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben!

Vorläufig kurze Bereiche festlegen! (also zB A$1:A$22 etc. Zum Erweitern dann mindestens 2 Zellen markieren, Strg+h, A$1:A$22 ersetzen durch A:A; bei Dir heisst das ?:?). Im ersten Argument von Index spielt das keine Rolle --

ohne Matrix-Eingabe kann man den Rang ermitteln:

=Summenprodukt((Wechseln($A$1:$A$99;".";",")*1<Wechseln(A1;".";",")*1)*1)+1

das dann runterziehen. (Summenprodukt ist eine Quasi-Matrixformel ohne {Eingabe}

bei gleichen Zeiten wird der bessere Rang mehrfach gezeigt, anschließend Fehlplätze., wie eben bei Rang auch.

Stelle grade fest, dass Rang zufällig auch noch einfacher geht:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$99>A1)*1)+1

Iamiam  09.06.2017, 13:01

jetzt hab ich vergessen, > durch < zu ersetzen:

sobald nämlich in der Zwischenablage ein < auftaucht, lässt sie sich nicht mehr hier einfügen: Sch...-Editor hier! Die Formel heißt also

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$99<A1)*1)+1

Die Formel mit > zählt die Ränge vom Max her (was man auch gelegentlich braucht, z.B. bei Weiten oder Turner-Punkten etc.

=MIN(A1:A100)

Vorausgesetzt, Deine Werte sind richtig formatiert, also kein Text.
Klappt es?
Sonst frage nochmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

NivekR
Fragesteller

Die =MIN Formel klappt ganz gut bei normalen Zahlen. Leider nicht wenn ich meine Rundenzeit so schreibe: 1:34.456 dann zeigt mit die Zelle immer 0 an. Wie soll ich die Zelle formatieren? Habe zwar schon jede Formatierung versucht...

Oubyi, UserMod Light  12.06.2017, 00:31
@NivekR

Ist Dein Excel deutsch oder englisch? Also Komma als Dezimaltrennzeichen oder Punkt?
Falls Deutsch:
Benutzerdefiniertes Format:

m:ss,000

Englisch:

m:ss.000

Eingabe natürlich auch entsprechend mit Doppelpunkt und Komma oder Punkt.

NivekR
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe ein Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet. Jedoch wenn ich das benutzerdefinierte Format mit einem Koma schreibe, gibt mir das Excel einen Fehler aus...

Ich verwende die deutsche Version.

Oubyi, UserMod Light  13.06.2017, 01:38
@NivekR

Dann nimm das mit dem Punkt, wenn Dein System so eingestellt ist.
Eines von beiden muss eigentlich klappen.

NivekR
Fragesteller

klappt leider immer noch nicht so wirklich...

Wie sind die Rundenzeiten formatiert? Als Text oder als Zeit-Format?
Wenn sie richtig als Zahl im "Zeit-Format" formatiert sind, dann geht die Minimum-Funktion.
=min(...)  In der Klammer muss der entspr. Bereich eingegeben werden.

NivekR
Fragesteller

Wie soll ich die Zelle formatieren? Habe zwar schon jede Formatierung versucht...