Excel-Formel um das Format [h]:mm:ss in ganze Zahlen zu konvertieren?

5 Antworten

Du willst mit Zeiten rechnen, also addieren/subtrahieren, wie das etwa zur Berechnung von Löhnen benötigt wird?

Dann mach Industrieminuten daraus. Da hat dann die Stunde nicht die üblichen 60 Einheiten, sondern 100, damit kannst Du leichter rechnen.

Beispiel: Du arbeitest an drei Tagen 8 Stunden und 16 Minuten, 3 Stunden und 56 Minuten und schließlich 9 Stunden und 48 Minuten.

Das sind dann 20 Stunden und 120 Minuten, also 22 Stunden.

Um Minuten in Industrieminuten umzuwandeln teilst Du diese durch 60 und multiplizierst dann mit 100, dasselbe machst Du mit Sekunden. Aus beispielsweise 15 Minuten werden dann 25 Industrieminuten, als 30 werden 50 aus 45 werden 75. Die kannst Du leicht addieren.

Im obigen Beispiel würden es 8,27 und 3,93 und 9,8 Industriestunden sein. In Summe wieder 22 Stunden.

Du kannst die Werte aus Deiner Zahl mit den Formeln =Stunde(A1), =Minute(A1), =Sekunde(A1) ausgeben.

Stunden: =ABRUNDEN(A1*24;0)

Minuten: =REST(A1*24*60;60)

Yannick678
Fragesteller

Hat funktioniert!! Danke!

normal geht das doch mit den abgeleiteten Formaten ... aber natürlich auch teilstringausgabe

abgeleitet =MINUTES(A1)

string: =MID(A1,4,2)

die Befehlswörter könnten leicht anders sein.

Yannick678
Fragesteller

Danke, die erste Formel für die Minuten hatte ich tatsächlich schon angewendet. Die hat auch funktioniert. Aber ich bekomme die Stunden nicht als ganze Zahl in eine neue Zelle. Das Zahlenformat ist anscheinend Benutzerdefiniert > [h]:mm:ss

Yannick678
Fragesteller
@Yannick678

Habe es auch schon mit =RECHTS und =LINKS probiert...klappt aber, logischerweise, auch nicht.

Mit der Formel:

=TEXT(A1;"mm")

Wenn die Uhrzeit in A1 steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechter Mausklick auf die Zelle, Zahlenformat, Uhrzeit

ZaoDaDong  26.02.2021, 10:46

Es muss natürlich für jede Zelle das gleiche Format auch voliegen. Wenn das gemischt ist, dann geht es nicht für alle fehlerfrei.

Außerdem ist "62:32:00" für HH.MM.SS ungültig. Es gibt keine 62te Stunde.

Yannick678
Fragesteller

Danke aber das Zahlenformat ist [h]:mm:ss