Nacht- und Feiertagszuschläge bei Exel?

1 Antwort

Ist ein solcher Fall zu unterscheiden:
Man beginnt um 20:00 Uhr an einem NICHT Feiertag der dann aber um 00:00 beginnt und somit noch 6 Std auf den Feiertag fallen.
..oder anders rum..
Man beginnt in einem Feiertag um 20:00 der dann um 00:00 zu Ende ist ?
Schau mal in meinen Antworten nach. Da habe ich bereits alle Formeln gepostet.
Die Oster, Pfingsfeiertage lassen sich berechnen und können so auch automatisch in der Tabelle 'auftauchen'. Ich könnte mir vorstellen du findest im Web auch eine Vorlage, die gut als Start dienen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Zeit, Microsoft Excel)
Janinesilvi
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Dann würde es reichen, wenn er die Stunden ausspuckt, die auf einen Feiertag fallen. sprich ich fange um 19:00 Uhr an und arbeite bis 04:00 (ab 00 Uhr Feiertag) Gesamt 9 Stunden. sprich einmal sollte er anzeigen Nachtstunden: 8 und Feiertag 4 Stunden. Ich habe es mit folgender Formel für den Nachtzuschlag versucht, jedoch bezieht er keine Stunden ab 00 Uhr ein. =WENN(ISTZAHL(B12)*ISTZAHL(C12);WENN(C12>ZEITWERT("20:00");C12-MAX(ZEITWERT("20:00");B12);0)+WENN(B12<ZEITWERT("6:00");MIN(C12;ZEITWERT("6:00")-B12);0);"")

wobei B12 die Anfangszeit ist und c12 die Endzeit

IchMalWiederXY  06.02.2020, 20:55
@Janinesilvi

Wie eure Firma die Stunden "vor" oder "nach" Feiertagen behandelt weiß ich nicht. Sofern es einen Betriebsrat gibt, sollte es dazu auch eine Betriebsvereinbarung geben. Ansonsten wird es komplizierter, wenn der gesamte Zeitraum zum Feiertag zählt, auch wenn nur ein Anteil auf den Feiertag fällt. Dann gilt es natürlich in die Vergangenheit (Zukunft zu schauen für die korrekte Gehaltsabrechnung.