Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Wehrpflicht und Dienstpflicht?

2 Antworten

Ein BeamterIn hat Dienstpflicht. Wenn es eine Wehrpflichtarmee gibt, haben die wehrpflichtige Bürger eine Wehrpflicht. Der Berufssoldat / Berufssoldat auf Zeit haben Dienstpflicht, da sie Beamte sind.

Abbas89Bagdad
Fragesteller

Danke für die Erklärung

WEhrpflicht bedeutet Dienst beim Militär des Landes.

Dienstpflicht heißt es gibt eine Pflicht Dienst bei einer staatlichen Organisation, z. B. im Bereich der Pflege, beim Technischen Hilfswerk oder anderen Sozialen Organisationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abbas89Bagdad
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort