Kann mir eventuell jemand bei Frage Nummer 5 auf die Sprünge helfen?

6 Antworten

Ich ergänze das hier nochmal separat, damit du das findest...

Wenn ich da so drüber nachdenke, dann sind Kühlanhänger von LKWs meist weiss.

Und ich sehe in letzter Zeit häufiger Essenslieferungen (Pizza, etc.) in Styroporkisten, die schwarz sind.

Die Kleidung ist komplizierter in heißen Gegenden und das geht wohl auch wirklich über das eigentliche Thema hinaus...: Ein Beitrag des Radios 'Deutsche Welle':

https://www.dw.com/de/zu-heiß-für-schwarze-kleidung/a-5130543

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mein einfaches Beispiel für helle und dunkle Farben ist die Kleidung.

Im Sommer trägt man eher helle Kleidung, da es da eh sehr warm ist und man nicht noch mehr Hitze aufnehmen will. Im Winter dagegen dunkle Kleidung da mit dir Wärme speichern will, damit einem nicht so kalt ist.

Ich hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen.

Sonst vielleicht einfach Googeln.

Liebe Grüße

sender007  12.04.2020, 22:37

Das müsste man mal googeln... ich meine mich zu erinnern, dass schwarze, verhüllende Wollkleidung wegen der Verdunstungswärme wiederum kühlenden Effekt hat.

Tascha1401
Fragesteller

Ja das mit der Kleidung hatte ich ja bei den hellen Farben auch schon geschrieben. Beim googeln hatte ich bisher noch nicht so viel gefunden, aber gucke dann noch mal ausführlicher. Vielen Dank schon mal für die Antwort

dunkle farben sind nicht so häufig..

  • gibt schwarze matten die man in den pool legt um ihn durch die sonne zu erwärmen.
  • auch photovoltarik anlagen zum erwärmen von wasser sind schwarz

sender007  12.04.2020, 22:35

photoVOLTaik? - wirklich??

sender007  12.04.2020, 22:39
@xxfistexx

Ja, ich weiß, was du meinst. Dieses Solarthermie-Zeugs. Weil: eine Photovoltaikanlage erzeugt elektrische Energie. Da kommt es nicht drauf an, dass die Zellen dunkel sind.

Aber der Fragesteller darf auch selbst recherchieren. ;)

"Armaturenbrett im Auto" wäre ein ironisches Beispiel. (Das ist dunkel, damit man weniger geblendet wird, das Aufheizen - verstärkt durch den Treibhauseffekt der Scheiben - ist ein unerwünschter Nebeneffekt. Als Schüler hätte ich es vermutlich trotzdem genannt.)

Trinkwasser-Desinfizierer (eine "Ei-des-Kolumbus-Erfindung: es muss mal jemand drauf kommen - eine Plastikflasche wird auf einer Seite halb herum schwarz bemalt; zur Anwendung füllt man sie zur Hälfte mit keimbelasteten Wasser, schüttelt gut durch und legt die Flasche mit der dunklen Seite nach unten ein paar Stunden in die Tropensonne. Der Sauerstoff aus der eingeschüttelten Luft, die UV-Strahlung der Sonne und die hohen Temperaturen töten den größten Teil der Krankheitserreger. Ob patentiert - keine Ahnung, ich hoffe nicht.)

Dunkle Winterkleidung wurde schon genannt.

Trockentoiletten in den Tropen und Subtropen - der Auffangkasten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Welche technischen Anwendungen gibt es wohl, wo es darauf ankommt, etwas durch die Sonne zu erwärmen?

Wie erzeugt man beispielsweise ganz primitiv warmes Wasser beim Camping.
Und wie beim Haus mittels Sonnenenergie?

Tascha1401
Fragesteller

Ja mit Solar, das weiß ich! Ich dachte aber es wird nach normalen Gegeständen gesucht. Das wäre aber auch das einzige was mir dazu einfällt. Trotzdem danke für die Antwort!

xxfistexx  12.04.2020, 23:41
@Tascha1401

früher konnte man mal so eine 3 meter lange extrem dünne schwarze "tüte" kaufen im spielzeug laden, das ding wurde einfach mit luft gefüllt - an beiden enden verschnürt und irgendwo in die sonne gehangen, nach ein paar stunden ist das ding dann geflogen. Hatte sich damals "Zeppelin" genannt - für kinder.

Aber mal ehrlich, man benutzt zu fast nichts mehr überhaupt die sonne - und das ist das einzige das schwarze dinge im haushalt warm werden lässt, nebst allem das heut zu tage elektronisch erzeugt wird an wärme.

Ein schwarzer pulli würde mir da höchstens noch einfallen, wenn wir von dingen sprechen die wirklich regelmäßig im haushalt vor kommen. und ehrlich gesagt kenne ich keinen, der extra schwarz trägt um in der sonne ein wenig auf zu wärmen - im alltag.

Tascha1401
Fragesteller
@xxfistexx

Ja denke ich auch, mir fällt dazu auch nix ein. War aber nunmal die Frage auf dem Arbeitsblatt. Und ich dachte schon ich bin zu blöd für eine scheinbar so leichte Frage😂

xxfistexx  13.04.2020, 00:33
@Tascha1401

nönö, wenn du später mal kinder hast, dann wirst du verstehen das meist der jenige der fragen stellt, der jenige ist der die welt nicht versteht - nicht der jenige der sie beantworten soll.

Ich würde mal den lehrer drauf festnageln das der die frage mal ad-hoc selbst beantworten soll spontan. Der darf auch den 50-50-joker benutzen und muss nur den unteren teil beantworten ;)

das kann der bestimmt auch nicht.

Mehr als ne heizung für irgendwas fällt dem bestimmt auch nicht ein und da gibt es nicht viel. Pool, wasser im allgemeinen, essen warm halten wäre noch möglich. Aber wer hat schon im alltag den magic-essen-withTheSun-warmhalte-2000?

ich würde da eher noch zu troll antworten neigen und sagen:

  • schwarze pfanne wird auch warm wenn man die in die sonne stellt, bei besonders guten tagen kann man sogar spiegelei darin machen.
  • Hält katzen und andere tiere vom autolack ab
  • verhindert das einsehen und wärmt im winter angenehm den rücken wenn man die balkontür mit schwarzer folie blickdicht von innen abklebt
  • wenn man den TV auf komplett schwarz stellt und an lässt wird der trotzdem warm und nja... sogar ohne sonne. In der sonne geht es schneller.
sender007  13.04.2020, 00:39
@xxfistexx

Es gibt noch Verdunstungskälte. Spezielle Kleidungsstücke, kurz in Wasser getaucht, das Wasser verdunstet, wenn es von der Sonne beschienen wird und dieser Effekt ist bei dunklen Farben stärker.

Im Kleidungsstück soll es einigermaßen kühl und trocken sein.

Solche Jacken wurden schon beim Fußball verwendet und ich meine auch bei Marathons.

Folgender Link soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel:

https://shop.e-cooline.de/de

xxfistexx  13.04.2020, 00:54
@sender007

ein interessanter beitrag, das würde ich mir glatt als joker aufheben wenn dem leher nix mehr einfällt, um dem noch die butter aufs brot zu schmieren mit der neu-klugen erwähnung. Ich finde die idee ja echt schlau, aber da wird man doch mega schnell wieder trocken beim laufen, oder..? Zumal beim laufen weiße kleidung trotzdem vorteilhafter wäre aus meiner sicht... der effekt entstünde dann durch verdunstung durch den luft-zug.

Tascha1401
Fragesteller
@xxfistexx

Haha das ist sehr gut😂 aber ich glaube wenn ich ihm das sage bin ich direkt unten durch, er ist nicht so der lustige Typ. Aber ist auf jeden Fall lustig für mich!

xxfistexx  13.04.2020, 01:54
@Tascha1401

es gibt immer humor in jedem menschen.., auch die aller grimmigsten leute können lachen und einige sind nur verbittert und verspannt weil die eine andere sichtweise über die welt haben und davon einige leute einfach an sich selbst scheitern mit sich.. die werden dann zu den frustrierten und entwickeln speziellen humor.. So leute kann man manchmal erheitern und zu einem kleinen grinsen erwecken, wenn man denen mal einen blick "hinter die kapitel" gewährt.

Wenn ein alter mann dich frustriert anschreit und dir was erklären will, aber mit dem satz endet "mein sohn".. dann meint der das nur gut mit dir, verstehst du mein sohn !)