Hallo! Worin bestehet der Unterschied zwischen mitbringen und hinbringen?

18 Antworten

Ich gehe zu einer Party und bringe einen Salat mit.

Das bedeutet, dass ich in erster Linie mal mich selbst gebracht habe und der Rest eben ein "Mitbringsel" ist.

Mein Sohn feiert eine Party, ich bringe ihm einen Salat hin.

Das bedeutet, dass ich schnell zur Location fahre, den Salat abgebe und wieder nach Hause fahre. Man selber ist also nicht mit anwesend.

Mitbringen

Ich gehe einen Weg und führe etwas mit um es dort abzugeben

Hinbringen

Ich gehe den Weg nur um etwas das ich mitführe dort abzugeben

"Mitbringen" meint wirklich etwas mit sich bringen, also etwas beisteuern: ein Geschenk oder etwas zum Essen oder Trinken zu einer Party beispielsweise.

"Hinbringen" bezieht sich auf eine Person: So bringt man beispielsweise seinen Sohn zum Sporttermin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Mitbringen: Ich gehe irgendwo selber hin und bringe jemanden mit.

Hinbringen: Ich gehe nicht selber hin, bringe aber jemand anderen dorthin.

mitbringen: man geht wohin weil man da hin will/ muss und bringt nebebei was mit.

hinbringen: man geht ausschliesslich wohin um etwas hinzubringen.