Hallo, wieso kann Gott Satan nicht einfach töten damit es weniger leid gibt?

Ignatius1  13.10.2022, 17:05

Gibts dann keine bösen Menschen mehr ? Denkst du ?

onlyG7
Fragesteller

Nein, denke ich nicht.

16 Antworten

Hallo onlyG7,

Das ist ein bisschen komplexer und nicht so einfach. Ich versuche es möglichst einfach auf den Punkt zu bringen:

Satan hat sich von Gott abgewendet und Gottes handeln als falsch hingestellt, und Gott negative Absichten unterstellt.

Mit seiner Abkehr, hat er auch andere Engel / Menschen / (oder wen sonst auch immer) mit sich gezogen, die jetzt ggf. auch an Gott zweifeln.

Wenn Gott nun Satan einfach tötet, ist zwar Satan weg, aber was ist mit allen anderen Lebewesen, die eventuell jetzt auch Zweifel haben? Die würden den Mund halten weil sie Angst haben, sonst von Gott getötet zu werden?

SO will Gott das aber nicht. Er will kein Herrscher sein, wo jemand Zweifel hat, und andere Angst haben den Mund aufzumachen.

Deswegen hat er die Erde geschaffen.

Auf der Erde lebt jeder einmal und kann an eigenem Leib erleben, wie das leben ist, ohne Gottes Gegenwart.

Die Menschen können tun und lassen was sie wollen, und nach ihrem Gewissen gutes tun, oder böses tun.

Die Zeit und das Leid auf der Erde sind begrenzt und notwendig um endgültig 100% Klarheit zu schaffen.

---

Nachdem nun alle Menschen einmal gelebt haben, kann jeder das Leben vergleichen mit Gottes Reich. Und dann entscheiden ob er uneingeschränkt das Gottesreich will.

Jesus sagt: Im Jenseits wird niemand mehr fragen haben. Und alles Leid der Erde wird aufgehoben und geheilt sein.

---

Nachdem die Erdenzeit vorüber ist, wird Gott Satan endgültig "aussperren" und sein Reich wird frei von Leid und Zwiespalt sein.

Da bekommst Du Dein Leben ohne Leid, onlyG7, und zwar auf Ewigkeit. 😊

Du musst nur bis dahin durchhalten und versuche Dich nicht zum Bösen hinreißen zu lassen.

Je mehr gutes Du auf der Erde tust, desto schöner wird Deine Belohnung im Jenseits. 😊 Jesus sagt: Alles Gute wird Dir im Himmel um das 100-fache vergolten.

Weil ihn dann viele vermissen würden.🤨 Sie finden das Leben schön und aufregend unter seiner Regie.

Aber mal im Ernst - Gott hatte schon von Anfang an vor, Satan nicht für immer bestehen zu lassen; das geht schon aus der ersten Prophezeiung hervor, dass sein (Gottes) Same dem Teufel den Kopf zertreten wird. Und das weiß Satan auch, deshalb seine vermehrten Anstrengungen, die Welt in ein Chaos zu stürzen, bevor er in den Abgrund geht.

Satan hatte in Eden ja behauptet, dass die Menschen ohne Gott (aber mit ihm, Satan) besser leben könnten. Diese Behauptung muss erst ein für allemal widerlegt werden, sonst wären immer noch Menschen da, die dann sagen würden ,,hätten wir auch ohne Gott geschafft". Bis jetzt ist es teilweise noch so, obwohl ,,Furcht und Bangen" sich schon weltweit ausbreitet.

Es wird also noch schlimmer kommen; denn dass alle Menschen erkennen werden müssen, wer JHWH ist, ist prophezeit worden. Nur die meisten werden über ihn fluchen, anstatt anzuerkennen, dass nur seine Herrschaft die Erde wieder in Ordnung bringen kann. Hierzu empfehle ich dir Offenbarun 21:3-5 zu lesen.

Gott ist gerecht. Für das Gericht Satans wurde der Flammensee geschaffen, in dem er von Ewigkeit zu Ewigkeit gefoltert werden wird.

Wenn er ihn jetzt schon dort hineinwirft, müsste er die Menschheit auch schon jetzt mit hineinwerfen, sonst wäre er ungerecht. Dann wäre der Satan ja "länger" drin.

Wenn er aber jetzt schon alle Menschen richtet, gehen die verloren, die vielleicht noch zum Glauben kommen würden. Aber Gott ist so langmütig, dass er die Leiden dieser Welt erträgt und mit ansieht, bis auch der letzte gerettet ist.

Natürlich schreitet die Zeit weiter voran, und irgendwann ist die Welt und Menschheit so kaputt, dass Niemand mehr gerettet werden kann, und dann schreitet Gott ein.

Weil es immer jemanden geben würde, der die Rechtmäßigkeit dieses Todesurteils anfechten würde... Und noch heute gibt es Fürsprecher für ihn.

Und da Gott Liebe ist wird es für ihn auch nicht so leicht sein irgendwen einfach zu killen nur weil der nicht spurt.

Das meiste Leid entsteht übrigens nur durch das bewußte Nichteinhalten göttlicher Gebote...

Und falls jetzt wieder irgendein Honk mit Steinigungsgeboten angelatscht kommt: wer die nicht mit heiligem Geist begriffen hat sündigt schon, sobald er auch nur dran denkt, Steine zu sammeln. Werfen muss er die also noch nicht einmal...

Man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich ein göttliches Gebot, Gebote nicht zu beachten die gegen die Liebe verstoßen. Das kapiert man halt nur, wenn man nicht nur die Buchstaben liest.

warehouse14

Es ist nicht satan, der Leid verursacht, sondern die Menschen und Gott.

Zumindest, wenn man den biblischen Glauben als wahr auslegt.

Aber da das nicht so ist, sind es wohl eher die Menschen und die Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

onlyG7
Fragesteller

Es ist nicht Gott der Leid bringt sondern der Satan von Anfang an

Startill  13.10.2022, 16:56
@onlyG7

Nein. Gott war es, der den Menschen in eine Welt voller Leid setzte. Und das tat er, weil die Menschen Weisheit anstrebten. Da Gott ihnen diese Weisheit aber verwehren wollte, bestrafte er die Menschen. Gott ist ein tyrannischer Diktator der will dass man ihm still und ohne hinterfragen folgt; dass man blind glaubt. Satan richtete sich dagegen und wurde deswegen von Gott in die hölle verbannt. Und die Menschen verbannte er, wie gesagt, ebenfalls aus dem Paradies auf die Erde.

Hast du die Bibel überhaupt gelesen?

Yshmael7  13.10.2022, 17:01
@Startill

Der Garten Eden war Perfekt, der Mensch war perfekt und ohne Sünde. Aus Freiem Willen und wahrer Liebe hat Gott dem Menschen die Entscheidungsmöglichkeit gegeben, sich "selbstständig" und unabhängig zu machen (wir werden sein wie gott), damit Adam und Eva nicht seine Sklaven seien.