Hallo, wie heisst es richtig, Ich bin auf dem Weg nachhause oder Ich bin auf den Weg nachhause?

5 Antworten

Die Präposition "auf" gehört zu den sogenannten "Wechselpräpositionen", d.h. sie kann mit dem Dativ und dem Akkusativ auftreten. Der Fall ist dabei aber natürlich nicht frei wählbar.

Hier geht es um die Frage "Wo?" > daher Dativ

Ich bin auf dem Weg nach Hause. / Ich bin auf dem Nachhauseweg.

-----------------------------------------------

Anders wäre es in diesem Satz:

Ich mache mich auf den Weg nach Hause. / auf den Nachhauseweg.

Hier geht es um die Frage "Wohin?" > daher Akkusativ.

Der Duden empfiehlt die Schreibweise "nach Hause".

Ansonsten s. Adabei!

Dem weg

Sean535
Fragesteller

Und warum gibt es Regeln?

LolleFee  03.12.2016, 14:19
@Sean535

Wir essen Sean535! Upps, Komma vergessen ;))

Deshalb! Regeln gibt es genau dann, wenn es in einer bestimmten Situation sonst zu Bedeutungsüberschneidungen käme. Regeln beschreiben eigentlich Minimalpaare, und eine Regel ist die Konsequenz eines bedeutungsunterscheidenden Merkmals.

Tim16796  03.12.2016, 11:42

die Regeln kann ich dir nicht nennen Deutsch hab ich nicht studiert aber es heißt" ich bin auf deM Weg." oder" ich mache mich auf deN Weg"

Ich bin auf dem Weg nachhause. Hier musst du den Dativ benutzen.

Wenn es heißt: "Ich bin auf ...." (Wo bin ich?) ist das eine Aussage, die Ruhe beinhaltet, und die erfordert den Dativ "dem".

Ich gehe, stehe, sitze = Dativ

Ich klettere auf das Haus, ich male das Haus neu an, ich gehe auf das Haus (Wohin gehe ich?) zu erfordert den Akkusativ, da du in einer Bewegung bist.