Hallo, wie geht diese Aufgabe?

4 Antworten

Pythagoras: a² + b² = c²

Die Seite, die gegenüber vom rechten Winkel liegt, ist immer die Hypotenuse (also c; sie ist auch immer die längste im rechtwinkligen Dreieck);

Da aber die Hypotenuse gegeben ist und die andere Kathete einfach nur die Hälfte von 20 ist, muss man die Formel nach einer anderen Variable umstellen:Somit bekommt man ein Ergebnis von x = 24

Woher ich das weiß:Hobby

Behandelt ihr in Mathe gerade den Satz des Pythagoras? Wenn ja, sollte dir

a^2 + b^2 = c^2

was sagen. Das ^ steht übrigens für das Hochstellen der 2. um jetzt also die Länge von der roten Geraden zu berechnen, musst du erst Katheten und Hypothenuse finden und danach die bekannten Längen in die Formel oben einsetzen.

schritt 1: was ist die hypothenuse (c)? Wie lang ist sie?

Schritt 2: was sind die Katheten (a und b)? Hast du von mindestens einer die Länge? Tipp: hier musst du etwas genauer hinschauen…

Schritt 3: die Formel umstellen, weil du nach der Länge einer Kathete suchst, nicht nach der Länge der Hypothenuse c.

schritt 4: bekannte Werte einsetzen und ausrechnen.

wenn du das Ergebnis berechnest und postest, kann ich es für dich kontrollieren, wenn du magst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
katharina120
Fragesteller

= 22,96 😭💖💖

Fragerin567  06.04.2022, 20:44
@katharina120

Nicht ganz. Wie hast du gerechnet? Kannst du deine Rechenschritte reinschreiben? Ich komme auf ein anderes Ergebnis.
auch wenn es oben schon steht: Versuch es zu verstehen ;) wenn du den Satz des Pythagoras einmal verstanden hast, ist es wirklich ganz einfach und du kannst viel damit rechnen!

katharina120
Fragesteller
@Fragerin567

ouh war ein rechenfehler

{a=x ; b=10 ; c= 26}

—> c^2-b^2=a^2

26^2 - 10^2 = 576 (wurzel von 576)= 24

Satz des Pythagoras.

Bild zum Beitrag

Die lange Seite ist c, die anderen beiden sind a und b.
Den Satz des Pythagoras a² + b² = c² kannst du dann einfach nach a auflösen. Ergibt Wurzel( c² - b² ). Und jetzt c (26cm) und b (10cm) einsetzen. Also Wurzel(26² - 10²). Das ausrechnen schaffst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Schule, Mathematik)

Diese Seite ist Teil eines rechtwinkligen Dreiecks, von dem du die beiden anderen Seiten kennst. Da sollte dir ein alter Grieche einfallen.