Hallo, wenn man eine Frau heiratet und die nur faul rumliegt und keine Hausarbeit macht, kriegt sie dann auch Teil vom Vermögen des Mannes bei Scheidung?

AnitaAn  11.05.2024, 17:24

Tut die Frau etwas, außer keine Hausarbeit zu machen? (also hat sie einen Job oder eine Fortbildung)?

Superturk
Fragesteller

Nichts, nur faul rumliegen

11 Antworten

Ja. Grundsätzlich gilt: Was man vor der Ehe hatte, bleibt zu 100% das Eigene, was in der Ehe dazu kommt, wird 50/50 geteilt im Falle einer Trennung. Völlig egal, wer in der Ehe welche häuslichen und außerhäuslichen Tätigkeiten übernommen hat.

Will man das als Paar so nicht, muss man einen Ehevertrag schließen. Oder es einfach bleiben lassen mit dem Heiraten. Genau so, wie man als Paar eigentlich miteinander besprechen und gemeinsam Lösungen finden sollte, wie die Arbeit untereinander verteilt wird.

Superturk
Fragesteller

Ich dachte, sie bekommt das wegen der Arbeitszeit zu Hause

SirSilenius  11.05.2024, 16:56
@Superturk

Selbst wenn es so wäre, wie würdest du das bei einer Scheidung nachweisen wollen?

HappyMe1984  11.05.2024, 18:21
@Superturk

Eine Ehe ist in erster Linie ein Vertrag, der gegenseitige Versorgung zusichert. Wie diese im Einzelnen während der Ehe konkret aussieht, ist den Ehepartnern überlassen. Im Trennungsfall wird 50/50 geteilt, weil davon ausgegangen wird, dass in der Zeit der Ehe gemeinsam gewirtschaftet wurde und dadurch auch beide zu gleichen Teilen für das bei der Trennung vorhandene Vermögen abzüglich des vorehelichen Vermögens ihren Beitrag geleistet haben.

Superturk
Fragesteller
@HappyMe1984

Aber die muss ja auch mit Hausarbeit versorgen. Dem kommt sie ja nicht nach

HappyMe1984  17.05.2024, 12:18
@Superturk

Würde das dann im Gegenzug auch bedeuten, dass der Mann, wenn er nicht viel verdient, Schulden bei der Frau macht, wenn sie den Haushalt übernimmt? Wenn ja, in welcher Höhe bei welchem Einkommen? Also, wie viel ist Hausarbeit wert, wenn du das so gegeneinander aufrechnest?

Und so als heißer Tipp dazu: Es gibt durchaus verschiedene Berechnungsansätze, was die Arbeitskraft einer Hausfrau und Mutter wert wäre, wenn man Menschen dafür anstellen würde. Und dafür muss man schon ein SEHR erfolgreicher Inhaber eines gut laufenden, mittelgroßen Unternehmens sein, um sich das leisten zu können... Von daher wäre es auch unter diesem Aspekt sehr ratsam, bei diesem Thema entweder die Füße ganz still zu halten, wenn man das traditionelle Familienmodell leben will oder aber endlich einzusehen, dass eine 50/50-Autfteilung eben doch letztendlich für BEIDE Seiten die bessere Lösung ist ;).

Superturk
Fragesteller
@HappyMe1984

Also Putzfrau kriegt 5€ die Stunde und Babysitter auch

HappyMe1984  17.05.2024, 14:15
@Superturk

Eine Reinigungskraft, die man nicht illegal beschäftigt, erhält für ihre Tätigkeit mindestens den Mindestlohn - und somit 12,41 € pro Stunde. Und finde mal heutzutage noch einen Babysitter, der für weniger als 8-10 Euro die Stunde auf deine Kinder aufpasst... Zudem ist die Arbeit einer Hausfrau und Mutter da viel eher mit der von Erzieher*innen vergleichbar und die liegen bei mindestens rund 20 Euro pro Stunde!

Es ist rechtlich völlig egal ob sie nur faul rumliegt oder nicht.

Karakul  11.05.2024, 16:25

Das stimmt nicht.

Karakul  11.05.2024, 16:40
@FordPrefect

Nein, eben nicht. Die Gesetze sind dafür da damit alles einen geregelten Ablauf hat und damit die Gesellschaft friedlich miteinander leben kann. Die Ehe ist im BGB rechtlich definiert. Alles. Wirklich alles. Denn Ehe ist mehr als nur heiraten und Geld dann bei der Scheidung zu bekommen.

Früher war es so geregelt. Der Mann ist fürs Geld zuständig und die Frau für den Haushalt. Das hat sich verändert man benutzt jetzt geschlechtsneutrale Worte. Entweder beide kümmern sich um den Unterhalt oder wenn es Kinder gibt oder die Ehepartner es regeln und okay finden, das einer arbeiten geht. Mann frau egal. Dann geht das klar. Es gibt Eheliche Pflichten, das ist gesetzlich geregelt. Selbst die Scheidung in Deutschland ist nicht so leicht. Man geht nicht zum Scheidungsanwalt unterschreibt und das wars. Das ist falsch. Ehe, Eheleben und Scheidung alles ist festgelegt.

FordPrefect  11.05.2024, 17:08
@Karakul
Nein, eben nicht.

Doch. Ob dir das nun gefällt oder nicht, ist diesbezüglich irrelevant.

Die Ehe ist im BGB rechtlich definiert.

Korrekt. Aber wie Aufgaben innerhalb derselben verteilt werden, ist allein Sache der Ehepartner. Das geht den Gesetzgeber nichts an.

Früher war es so geregelt.

Nicht immer, aber oft.

Der Mann ist fürs Geld zuständig und die Frau für den Haushalt. Das hat sich verändert

Richtig, weil heute fast immer beide Ehepartner zum Gesanteinkommen beitragen.

man benutzt jetzt geschlechtsneutrale Worte.

Möglicherweise, ist aber ebenfalls irrelevant.

Ehe, Eheleben und Scheidung alles ist festgelegt.

Der Rechtsrahmen ja, der Lebensinhalt bzw. die Aufgabenverteilung aber gerade nicht. Das ist allein Sache der Ehepartner untereinander. Rechtlich hat das keine Bedeutung.

Ich würde immer einen Ehevertrag aufsetzen.

Ja, natürlich.

Es sei denn, es gibt einen Ehevertrag.

Wenn du das nicht willst, musst Du dich eben so früh wie möglich von ihr scheiden lassen.