Hallo, wenn man das Abitur nicht besteht (12 Klasse, NRW), hat man dann noch das Fachabitur?

2 Antworten

Möglicherweise hast du dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Danach musst du dann auf jeden Fall ein ja Praktikum oder mindestens zwei Jahre einschlägige Ausbildung haben um die Fachhochschulreife beispielsweise für Soziale Arbeit zu bekommen

Nein. Denn das "Fachabitur" gibt es in Deutschland nicht. "Fachabitur" steht vielmehr umgangssprachlich für zwei ganz verschiedene Abschlüsse:

  • die Fachhochschulreife und die
  • fachgebundene Hochschulreife

Mit Bestehen der Q1 (11. Klasse bei G8 bzw. 12. Klasse bei G9) hast Du zumindest den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Um aber an einer Fachhochschule studieren zu können, benötigst Du noch den praktischen Teil der FHR. Den erhältst Du mit einem 1-jährigen, gelenkten Praktikum (manchmal auch nur 1/2 Jahr), einem FSJ/FÖJ, der Ableistung des freiwilligen Wehrdienstes oder mit einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung.

civa88
Fragesteller

Warum das denn..

LuClRa  24.08.2023, 18:51
@civa88

Warum? Ist doch ok. Du hast eben mein Abi und musst die volle FH Reife fürs Studium haben.