Frage von Recke1989, 32

Hallo wenn ich mit paint net ein Bild rund zuschneide u. als png abspeichere müsste doch der Hintergrund transparent werden. ich hab immer den weißen Rand mit?

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Wenn den Kran selbst gezeichnet hast, weißt auch, wie man ihn transparent anlegt.

Hast ihn nicht selbst gezeichnet, steht Dir - vermutlich - auch nicht zu, ihn irgendwo hin zu kopieren, weil der Ersteller darauf das Copyright hat.

Oder ist auf der Seite irgendwo hinterlegt, dass die vorhandenen Bilder frei verfügbar sind?

Kommentar von Recke1989 ,

Nein der Kran ist nicht selbst gezeichnet. Ich kann auch selber ein malen, darauf kommt es ja nicht drauf an. Mir kommt es darauf an das ich bei einem runden Kreis keine Ecken mit auf dem Bild hab wo ich den Kran einfügen will. 

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ist es ausdrücklich erlaubt, die Zeichnung zu kopieren?

Ansonsten darfst sie nicht nutzen und es ist obsolet, einen Teil transparent darstellen zu wollen.

Antwort
von Recke1989, 26

Ich hätte gern ein Kreis um den Kran so groß wie der äußere Durchmesser ganz links angegeben ist. Damit ich den runden Kran auf einem anderen Bild einfügen kann. Bei mir wird aber der Hintergrund nicht Transparen so das ich immer ein viereckiges Bild einfüge. Das ist mein Problem :-(

Antwort
von MatthiasHerz, 27

Dazu musst den Hintergrund löschen und dann das Bild als Portable Network Graphic speichern, denn der eingestellte Hintergrund ist immer weiß.

http://praxistipps.chip.de/paint-net-bilder-transparent-machen_16764

Kommentar von Recke1989 ,

hätte bitte noch jemand eine Lösung, ich muss das bis heute Nachmittag fertig haben

Kommentar von MatthiasHerz ,

Was passt Dir denn an der Lösung nicht? Sie funktioniert doch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten